* USA/EU/AUTOZÖLLE - US-Präsident Donald Trump wird einem Medienbericht zufolge seine Entscheidung über Autozölle für EU-Importwagen wahrscheinlich abermals verschieben. Der Republikaner dürfte noch in dieser Woche einen Aufschub um weitere sechs Monate bekannt geben, berichtet das Nachrichtenportal "Politico" unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person. Die US-Regierung will früheren Angaben zufolge am 14. November entscheiden, ob die Abgaben auf die Einfuhr von Autos und Autoteilen aus der EU erhöht werden. Sie hatte die angedrohten Strafzölle im Mai zunächst für ein halbes Jahr ausgesetzt.

*ISRAEL/PALÄSTINA - Israelische Streitkräfte haben den Kommandeur der militanten "Bewegung des islamischen Dschihad in Palästina", Baha Abu Al-Atta, bei einem Angriff auf sein Haus im Gazastreifen getötet. Dies teilten Vertreter beider Seiten am Dienstag mit. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist bei der Explosion des Hauses ebenfalls eine Frau ums Leben gekommen, zwei weitere Personen wurden verletzt. Das israelische Militär erklärte, Ministerpräsident und Verteidigungsminister Benjamin Netanjahu habe die Operation gegen Al-Atta genehmigt.

* DEUTSCHE TELEKOM - Der Chef der Telekom-Tochter T-Mobile US, John Legere, wird Insidern zufolge als neuer Leiter des angeschlagenen US-Büroplatzvermieters WeWork gehandelt. WeWork spreche mit mehreren Kandidaten, darunter auch Legere, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen.

* ALLIANZ - Der Versicherungskonzern trennt sich nach einem Bericht des Branchendienstes "Versicherungsmonitor" vom Chef seiner Industrieversicherungs-Sparte AGCS, Chris Fischer Hirs. "Offenbar soll die Trennung binnen weniger Tage erfolgen", hieß es in dem Bericht.

* HENKEL - Der Konsumgüterkonzern kauft von einem Private-Equity-Fonds die US-Haarpflegemarke DevaCurl. Die Marke dürfte 2019 einen Umsatz von rund 100 Millionen Dollar hauptsächlich im US-Markt erzielen, teilte Henkel mit. "Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, die Position von Henkel in attraktiven und schnell wachsenden Märkten und Kategorien auszubauen", sagte Henkel-Chef Hans Van Bylen.

* LUFTHANSA und die Gewerkschaft UFO wollen spätestens heute bekannt geben, ob sie im Streit um Tarifverhandlungen in eine Schlichtung eintreten wollen.

* UNIPER - Der Düsseldorfer Stromerzeuger zeigt sich für das Gesamtjahr optimistischer. Der Vorstand habe auf Grundlage der Ergebnisse für die ersten neun Monate und der Annahmen über den Verlauf des restlichen Geschäftsjahrs beschlossen, den Ausblick auf das erwartete bereinigte Ebit für 2019 anzuheben, teilte das im MDax notierte Unternehmen mit. Uniper stocke seine Ergebnisprognose auf 750 Millionen bis 950 Millionen Euro von zuvor 550 Millionen bis 850 Millionen Euro auf. Uniper veröffentlich heute seine Quartalzahlen.

* DIALOG SEMICONDUCTOR: Der Chip-Entwickler hat seine langfristigen Ziele erhöht. Die bereinigte Bruttomarge soll in den nächsten Jahren auf 50 bis 53 (bisher 47 bis 48) Prozent steigen, als bereinigte operative Umsatzrendite strebt Dialog nun 20 bis 25 (bisher 18 bis 23) Prozent an.

* PROSIEBEN - Der italienische Fernsehkonzern MEDIASET verstärkt seinen Zugriff auf ProSiebenSat.1. Die vom Sohn des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, Pier Silvio, geführte Holding stockt ihre Beteiligung an der Sendergruppe um ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 auf 15,1 Prozent von bisher 9,6 Prozent auf.

* DEUTSCHE BAHN - Der Bundesrechnungshof übt der "Süddeutschen Zeitung" zufolge in einem Sonderbericht Kritik an der geplanten Milliardenförderung der Bahn. Der Rechnungshof warne vor Geldverschwendung und fordere vom Bundestag eine stärkere Kontrolle der Ausgaben als bislang geplant, berichtet die Zeitung. Es sei nicht sicher, dass das Geld die gewünschten Verbesserungen bringe.

rtr