* USA/RUSSLAND - Inmitten weitreichender Meinungsverschiedenheiten kommen die Präsidenten der USA und Russlands, Joe Biden und Wladimir Putin, in Genf zu einem Gipfeltreffen zusammen. Es ist die erste persönliche Begegnung der beiden Staatsoberhäupter seit dem Amtsantritt Bidens im Januar. Angesichts tiefer Risse zwischen dem Westen und Russland gleich bei mehreren Themen werden von dem Treffen keine weitgehenden Verständigungen erwartet.

* FED - Trotz anziehender Wirtschaft und steigender Inflation wird die US-Notenbank Fed voraussichtlich bei ihrer lockeren geldpolitischen Linie bleiben. Von Reuters befragte Ökonomen rechnen unisono damit, dass der Leitzins in der Spanne von null bis 0,25 Prozent gehalten wird. Zugleich wird an den Finanzmärkten mit Spannung erwartet, ob die Währungshüter beim Zinsausblick womöglich eine Erhöhung im Jahr 2023 ins Auge fassen. Zudem könnte Fed-Chef Jerome Powell auf der Pressekonferenz nach dem Zinsbeschluss Einblick in interne Debatten über die Fortdauer der Krisenpolitik geben.

* VIRUS/IMPFSTOFF - Die Zulassung des russischen Corona-Impfstoffes Sputnik V in der EU verschiebt sich deutschen Regierungskreisen zufolge "voraussichtlich auf September, vielleicht sogar auf Ende des Jahres". Der Grund sei, dass der russische Hersteller bislang nicht die nötigen Daten der klinischen Studien bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA eingereicht habe, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Regierungskreisen. Das klinische Dossier habe eigentlich bis 10. Juni vorliegen sollen.

* VOLKSWAGEN/DAIMLER - Wegen des branchenweiten Chipmangels schalten beide Autobauer in einigen ihrer Werke auf Kurzarbeit. "Es kommt zu Kurzarbeit in der Tiguan-, Touran- und Tarraco-Fertigung sowie in der Golf-Fertigung in Spät- und Nachtschicht", erklärte ein VW-Sprecher auf Anfrage zu dem Vorgehen im Werk in Wolfsburg kommende Woche. Eine Daimler-Sprecherin sagte, in dieser Woche seien die Fabriken in Bremen und Rastatt betroffen.

* ORACLE - Eine starke Nachfrage nach Cloud-Diensten und Software-Lizenzen in der Corona-Krise hat dem SAP-Konkurrenten im abgelaufenen vierten Quartal einen Umsatzzuwachs beschert. Die Erlöse kletterten in den drei Monaten bis Ende Mai um acht Prozent auf 11,23 Milliarden Dollar, wie Oracle mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 11,04 Milliarden Dollar gerechnet. Der Nettogewinn stieg auf 4,03 Milliarden Dollar nach 3,12 Milliarden Dollar vor einem Jahr.

* USA/BÖRSENGÄNGE - Das Volumen von Börsengängen in den USA hat das des bisherigen Rekordjahres 2020 übertroffen. Bereits jetzt seien 171 Milliarden Dollar an IPOs zusammengekommen nach 168 Milliarden im gesamten vergangenen Jahr, wie aus Daten des Anbieters Dealogic hervorgeht.

* CITIGROUP - Der Finanzdienstleister geht in diesem Jahr zwar von einer starken wirtschaftliche Erholung aus, nicht aber von einem daraus resultierenden Gewinnanstieg für die Citigroup. "Es ist eine Erholung, die von den Verbrauchern ausgeht", sagte Finanzchef Mark Mason. Sie sei insbesondere "getrieben von der signifikanten Zunahme, die wir in Bezug auf Impfungen sehen." Die Bank erwarte jedoch für den Rest des Jahres keinen nennenswerten Anstieg des Kreditwachstums im Firmenkundengeschäft, auch wenn die Kreditvergabe an Verbraucher in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen dürfte.

* BANKEN - Die Europäische Union hat einige in der Vergangenheit an Wettbewerbsverstößen beteiligte große Investmentbanken von bestimmten Anleiheverkäufen im Zusammenhang mit dem Corona-Wiederaufbaufonds ausgeschlossen. Die EU-Kommission will sorgfältig prüfen, ob solche Primärhändler, die Wettbewerbsregeln gebrochen zu haben, notwendige Schritte zur Beendigung dieser Praktiken getroffen haben, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Bis zum Abschluss würden diese Institute zwar zum Primärhändler-Netzwerk zugelassen. Aber sie würden nicht eingeladen, für einzelne syndizierte Transaktionen zu bieten.

* DIGITALER EURO - Eine Mehrheit der Deutschen steht einem digitalen Euro einer Umfrage der Bundesbank zufolge eher skeptisch gegenüber. Rund 56 Prozent aller befragten Haushalte hätten sich in ihrer ersten Einschätzung zur möglichen Einführung eines digitalen Euro derartig geäußert, teilte Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann in einer Rede zu einer Bargeld-Konferenz der deutschen Notenbank mit.

* NAHOST - Entgegen der vereinbarten Waffenruhe zwischen Israel und militanten Palästinensern hat einen Luftangriff Israels auf Gaza gegeben. Ein israelisches Flugzeug habe ein palästinensisches Trainingslager im Gazastreifen angegriffen, meldete ein Radiosender der militanten Palästinenserorganisation Hamas. Das israelische Militär teilte mit, ein Flugzeug habe Militäreinrichtungen der Hamas in Gaza Stadt und Chan Junis angegriffen.

rtr