* USA/FED - Die US-Notenbank fasst trotz ihrer weiterhin kräftigen Konjunkturhilfen eine Abkehr vom Krisenmodus und eine frühere Zinswende ins Auge. Fed-Chef Jerome Powell signalisierte nach dem Zinsbeschluss, dass ein Plan zum Abschmelzen der Anleihenkäufe bei einem anhaltenden Aufschwung auf den kommenden Sitzungen zum Thema werden dürfte. Wie erwartet beließ die Fed den Leitzins in der Spanne von null bis 0,25 Prozent.

* USA/RUSSLAND/GIPFEL - Nach zahlreichen gegenseitigen Anfeindungen und Vorwürfen haben US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin auf ihrem ersten Gipfeltreffen vorsichtige Entspannungssignale gesendet. In getrennten Pressekonferenzen erklärten beide Staatsoberhäupter nach der Zusammenkunft in Genf, dass die Atmosphäre insgesamt positiv gewesen sei. Es habe Meinungsverschiedenheiten gegeben, diese seien aber nicht in übertriebener Weise vorgetragen worden, sagte Biden. Putin sprach von einer konstruktiven und pragmatischen Begegnung.

* VIRUS/CUREVAC - Der Corona-Impfstoffkandidat CVnCoV von Curevac hat bei einer zweiten Zwischenanalyse die statistischen Ziele verfehlt. Das teilte das Tübinger Unternehmen in der Nacht mit. "In einer bislang beispiellosen Umgebung mit mindestens 13 Varianten innerhalb der untersuchten Teilmenge der Studienteilnehmer in dieser Zwischenanalyse erzielte CVnCoV eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung jeglichen Schweregrades und erreichte damit nicht die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien." Erste Analysen hätten gezeigt, dass die Wirksamkeit von der untersuchten Altersgruppe und den Virusstämmen abhänge. Die Studie werde bis zur endgültigen Analyse fortgesetzt.

* DEUTSCHLAND/MASKEN - Der Bundesrechnungshof (BRH) geht laut einem Medienbericht mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) wegen der Beschaffung von Schutzausrüstung in der Coronakrise hart ins Gericht. Das Ministerium von Jens Spahn (CDU) habe in einem ungeordneten Prozess viel zu viele Masken beschafft und dabei enorme Ausgaben in Kauf genommen, schreibt "Spiegel Online" unter Berufung auf einen Prüfbericht des BRH. Die Finanzkontrolleure monierten demnach, dass die Käufe durch eine Arbeitsgruppe im Ministerium dazu geführt hätten, dass die Menge aller beschafften Masken mit insgesamt 5,8 Milliarden Stück selbst einen vom Gesundheitsministerium "auf der Grundlage sachfremder Annahmen berechneten Jahresbedarf von 4,7 Milliarden Schutzmasken noch um 23 Prozent" überstiegen habe.

* Die COMMERZBANK schafft nach mehreren Wechseln im Top-Management Kontinuität in ihrem Vorstand. Der Vertrag von Finanzchefin Bettina Orlopp wurde vorzeitig um fünf Jahre bis Juni 2026 verlängert, wie die Commerzbank nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Zudem ernannte das Gremium sie zur Stellvertreterin von Bankchef Manfred Knof. Der Vertrag von IT-Vorstand Jörg Hessenmüller wurde turnusgemäß bis Ende 2026 verlängert. Das oberste Managementteam soll zudem vergrößert werden um einen Privatkundenvorstand, der nun gesucht werde.

* MORPHOSYS startet sein Barangebot zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Constellation Pharmaceuticals.

* SÜDZUCKER - Europas größter Zuckerkonzern ist wegen der Pandemie mit einem Gewinnrückgang in sein Geschäftsjahr 2021/22 gestartet. Während der Umsatz in den Monaten März bis Mai auf 1,75 (Vorjahr: 1,67) Milliarden Euro zulegte, schrumpfte das operative Konzernergebnis um ein Fünftel auf rund 49 Millionen Euro, wie Südzucker mitteilte. Angesichts der Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie hielt Südzucker aber an der Prognose fest, die für 2021/22 einen Umsatz von 7,0 bis 7,2 (6,7) Milliarden Euro und ein operatives Konzernergebnis von 300 bis 400 (236) Millionen Euro vorsieht.

* eBay - Der Online-Marktplatz stößt Medienberichten zufolge sein Geschäft in Südkorea ab. Für umgerechnet knapp drei Milliarden Euro (vier Billionen Won) verkaufe der E-Commerce-Riese eBay Korea an die zur Shinsegae Group gehörende E-Mart und den Webportalbetreiber Naver, berichteten mehrere lokale Zeitungen.

* ASTRAZENECA - Australien schränkt die Empfehlung für den Impfstoff weiter ein. Aufgrund der Bedenken über Blutgerinnsel soll das Vakzin nur noch an Menschen über 60 Jahre verimpft werden, sagt Gesundheitsminister Greg Hunt.

* DEUTSCHLAND/ENERGIE - Die nächste Bundesregierung muss laut SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Zuge der angestrebten Energiewende den deutlich steigenden Strombedarf oben auf ihre Prioritätenliste setzen. "100 Terawattstunden Strom sind notwendig bis 2030. Das ist ein Zubau von 10 Terawattstunden pro Jahr. Das ist in etwa der Stromverbrauch von Hamburg."

rtr