An Dermapharm geht die Corona-Krise ohne nennenswerte behördliche Einschränkungen vorüber, weil die patentfreien Medikamente zur kritischen Infrastruktur zählen. Das bedeutet, in den Produktionsstätten läuft alles wie gewohnt. Seit November 2019 ist auch das neue Logistikzentraum im Raum Leipzig in Betrieb. Dadurch haben sich die Versandkapazitäten deutlich erhöht.

Sowieso steht bei Dermapharm alles unter einer Wachstumsprämisse. Mit seinen drei Sparten, Markenarzneimittel, pflanzliche Extrakte und Arzneimittelimport erzielte Dermapharm im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 701 Millionen Euro. Ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr. Ein Großteil des Zuwachses geht auf Zukäufe zurück. Dermapharm erweitert beständig sein Portfolio. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt vier Akquisitionen getätigt. Gleich Anfang des Jahres kam Allergopharma aus Hamburg, ein Spezialist für Medikamente gegen Allergien dazu.

In der Prognose für 2020 ist Allergopharma, das für einen Umsatz von 90 Millionen Euro steht, noch nicht berücksichtigt. Dermapharm rechnet für das laufende Jahr mit einem Wachstum beim Umsatz und beim EBITA im hohen einstelligen Prozentbereich.

Das höchste Überraschungspotenzial bei Dermapharm ist die Beteiligung am niederländischen Cannabis-Produzenten Fyta. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland zu einer weiteren Liberalisierung für medizinisches Cannabis kommt. Dann hat Dermapharm einen schnellen Zugang zu den Blüten oder Extrakten, die zur Behandlung schwerer Erkrankungen verschrieben werden.

Die kurze Börsenhistorie seit 2018 zeigt eine erfolgreiche Entwicklung. Seit September ist die Aktie im Sdax gelistet. Anleger der ersten Stunde können zufrieden sein. Wer sich von den Rückschlägen im Herbst 2018 und Anfang 2019 nicht beirren hat lassen, sitzt nun auf einem Buchgewinn von rund 40 Prozent. Demnächst steht die zweite Dividendenzahlung an. Nach 0,77 Euro die 2019 ausgeschüttet wurden, wird nun der Hauptversammlung am 17. Juni 2020 eine Dividende von 0,80 Euro vorgeschlagen. Damit kommen Anleger auf eine Dividendenrendite von rund zwei Prozent. Die Wachstumsfantasie gibt es obendrauf.

Unsere Einschätzung: Kaufen
Kursziel: 47,00 Euro
Stopp: 27,00 Euro