Offensichtlich wirken die zweifelsfrei erreichten Fortschritte in der Kostenstruktur und beim Abbau der Bilanzsumme auf die Einnahmenseite. Das heißt: Die Deutsche Bank macht weniger Geschäft. Die Frage ist nun: Wo wird die Spirale von geringeren Kosten und sinkenden Einnahmen enden?

BÖRSE ONLINE hatte bei der Aktie auf einen Turnaround spekuliert. Dabei wurde ein enger Stopp gesetzt. Den hat der Wert in Folge der nicht überzeugenden Zahlen gerissen. Die Aktie sollte deshalb verkauft werden.

Für Neuanlagen stufen wir den Wert nun wieder mit "Beobachten" ein. Die Bewertung ist gemessen am Kurs-Buch-Wert von 0,3 nicht anspruchsvoll, und spekulativere Naturen könnten einen Trade wagen.

Wer langfristig investiert, wartet eher ab, bis der Erlöstrend gedreht hat. Denn nur dann kommen die Kostensenkungsmaßnahmen unterm Strich auch als Mehrertrag an.