Ausgangssituation und Signal



Mit einem Tagesplus von 1,3 Prozent gehörten die Titel der Deutschen Bank am Dienstag zu den Outperformern im DAX. Die Aktie präsentiert sich nun in einer hochspannenden Chart-Situation. Aufbauend auf diese könnte sich bald schon eine neue Aufwärtsbewegung einstellen. Zumindest im kurzfristigen Bereich. Denn erst ein Ausbruch über den Widerstand bei 10,05 Euro würde ein nachhaltiges Kurspotenzial nach oben auch im langfristigen Zeitfenster eröffnen. Dieser Widerstand rührt noch von Ende Mai her und lässt sich im Tageschart erkennen.

Derzeit liegen die Kurse der Deutsche-Bank-Aktie mit 9,70 Euro im Bereich ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Dieser Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage zeigt das kurzfristige Preisverhalten in geglätteter Form an. Notieren die aktuellen Kurse oberhalb dieser 21-Tagelinie, so spricht dies für wachsendes Kaufinteresse seitens der Investoren. Dieser gleitende Durchschnittskurs weist aktuell einen fallenden Verlauf auf und zeugt damit vom bestehenden Abwärtstrend im kurzfristigen Bereich.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Was das längerfristige Trendverhalten anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Dort ist einmal mehr die Unterstützungslinie um 8,83 Euro zu erkennen, die noch vom Sommer 2016 herrührt und damals eine nachhaltige Impulsbewegung nach oben ausgelöst hat - siehe Monatschart. Auch wenn der übergeordnete Abwärtstrend weiterhin intakt ist, so erscheint nun zumindest eine kurzzeitige Erholungsbewegung nach oben angezeigt. Dabei läge das Kursziel im Bereich der 10er-Marke als nächste Unterstützung; darüber hinaus dient die 12er-Marke als potenzielles Kursziel.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der erwähnte Unterstützungsbereich um 8,83 Euro erlaubt es heute, auf der Long-Seite mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten. Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb dieser Kurslinie liegt. Gepaart mit einem mittelfristigen Kursziel um 10 / 12 Euro ergibt sich mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin Morgan Stanley (Hebel: 7,1) ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite. Dabei liegt das Gewinnpotenzial bei bis zu 170 Prozent, sofern die Marke von 12 Euro erreicht werden sollte.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Deutsche Bank AG
Produkt MF0KA6
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 8,3500 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,3500 EUR
Hebel 7,11
Kurs Zertifikat 1,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,49 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,69 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,68 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 9,65 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 8,79 EUR
Stoppkurs 2 8,65 EUR
Zielkurs 1 10,00 EUR
Zielkurs 2 12,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.