Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg sucht die Bundesregierung nach Wegen, der Deutschen Bank einen Zusammenschluss mit dem Rivalen zu erleichtern. Unter anderem gehe es um Gesetzesänderungen, um die Umwandlung der Bank in eine Holding steuerlich günstiger zu gestalten. "Der Weg zu einer solchen Fusion - sollte er beschritten werden - ist unseres Erachtens noch ein weiter", sagte auch Investmentanalyst Martin Güth von der Landesbank Baden-Württemberg.

Um die beiden Institute gab es in der Vergangenheit immer wieder Übernahmegerüchte, auch von Seiten anderer europäischer Großbanken. Die Commerzbank musste während der Finanzkrise vor zehn Jahren mit Milliardenhilfen vom Staat gestützt werden. Der Bund hält noch 15 Prozent an dem Geldhaus. Die Deutsche Bank steht wegen einer schwachen Geschäftsentwicklung und zahlreicher Rechtsrisiken an der Börse massiv unter Druck. Ihr Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn halbiert. Vor wenigen Tagen hatte er ein Rekordtief von 7,24 Euro erreicht.

dpa-AFX