Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Bankhäuser gehörten am Dienstag zu den großen Gewinnern auf dem Parkett. An der Spitze: Die Deutsche Bank-Aktie; das Papier gewann im Tagesverlauf 3,6 Prozent an Wert. Damit setzt sich die freundliche Tendenz der vergangenen Tage fort und die Deutsche Bank verteuerte sich seit dem Tiefstkurs aus der Vorwoche (13,11 Euro) um gut 8,3 Prozent. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) wurde dabei nach oben durchstoßen. Diese verläuft bei rund 13,67 Euro und verstärkt die kurzfristige Unterstützung in diesem Bereich. Am Mittwochmorgen starten die Aktien des Bankhauses gut behauptet mit einem Plus von 0,3 Prozent.

Mittelfristig betrachtet liegen die aktuellen Notierungen noch immer 9,8 Prozent unterhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage. Darauf weist die Grafik unterhalb des Wochencharts hin. Dies ist zwar kein überverkaufter Extremwert, gleichwohl sehen wir weiteres Aufwärtspotenzial nach oben gegeben. Dies aufgrund der gestrigen Impulsbewegung. Mit ihrem nahezu waagerechten Verlauf sollte die 200-Tagelinie (blaue Kurve) auch kein allzu großer Widerstand mehr darstellen. Eher schon die Marke um 14,70 Euro, wo mit ersten Gewinnmitnahmen zu rechnen ist.

Was das langfristige Bild anbelangt, so hilft ein Blick auf den Monatschart weiter. Dabei visualisiert jeder Strich des Balkencharts die Kursausschläge innerhalb eines Handelsmonats. Damit lassen sich größere Zeitabschnitte komprimiert darstellen; das übergeordnete Trendverhalten tritt deutlicher hervor. Im Monatschart zeigt der langfristige Trend nach unten. Positive Kursphasen sollten deshalb als Erholungsbewegungen innerhalb eines intakten Abwärtstrends betrachtet werden. Gleichwohl lassen sich diese Erholungsphasen gewinnstark begleiten. Kursziele nach oben liegen um 15,67 Euro, sowie - mittelfristig - bei 17,82 Euro. Unterstützungen liegen um 13,68 - 13,11 - 12,87 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Aktien der Deutschen Bank sollte weiteres Aufwärtspotenzial schlummern. Dieses lässt sich mit einem Turbo-Zertifikat hebeln. Nachfolgendes Derivat weist einen Hebel von 7,65 auf bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 12,43 Euro. Sollten die Notierungen der Deutschen Bank bis auf 15,67 Euro steigen, so würde sich mit nachfolgendem Papier ein potenzieller Gewinn von 80 Prozent einstellen. Bei Notierungen um 17,82 Euro läge der rechnerische Profit gar bei knapp 200 Prozent. Zum Setzen eines individuellen Stopp-Losskurses wird geraten.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Bank
Produkt CY5YEU
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 12,426 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,426 EUR
Hebel 7,65
Kurs Zertifikat 1,80 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,68 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,38 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,36 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,56 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,25 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,05 EUR
Stoppkurs 2 12,75 EUR
Zielkurs 1 15,67 EUR
Zielkurs 2 17,82 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de