Nach dem Bekanntwerden von detaillierten Fusionsgesprächen zwischen der Deutschen Börse und der London Stock Exchange (LSE) zeigten sich Konzernkreise in Frankfurt nach Informationen von www.boerse-online.de irritiert. "Wir sind weder über Pläne für ein Zusammengehen noch über entsprechende Gespräche vorab informiert worden", sagte am Dienstagnachmittag ein Gremienmitglied der Deutschen Börse. "Der Aufsichtsrat hat sich mit dem Thema noch nicht befasst."

Die Kreise verwiesen zudem auf die zahlreichen gescheiterten Fusionsvorhaben der Deutschen Börse in den vergangenen Jahren, sowie auf die unterschiedliche Marktkapitalisierung der beiden Börsenbetreiber (Deutsche Börse: 14,75 Milliarden Euro, LSE 10,3 Milliarden Euro). "Eine Übernahme der LSE durch die Deutsche Börse wäre in diesem Zusammenhang angemessen, wird sich aber angesichts der Erfahrungen aus der Vergangenheit kaum durchsetzen lassen."