Ausgangssituation und Signal



Es ist ein starker Tag in die Wochenmitte: Am Mittwochmorgen steigt der Aktienkurs der Deutsche Börse AG um knapp ein Prozent und notiert bei 140,40 Euro. Damit konnten sich die Notierungen oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve) weiter festigen.

Offenbar spekulieren die Anleger auf positive Nachrichten. Die Deutsche Börse AG veröffentlicht nämlich am Mittwoch, nach Börsenschluss, ihre Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2020. Die hohe Volatilität an den Märkten sollte dem Börsenbetreiber hohe Umsätze, und damit hohe Einnahmen, beschert haben. Das könnte die Kurse weiter anheizen.

Zur Ausgangslage im kurzfristigen Zeitfenster, dargestellt durch den Tageschart: Die 21-Tagelinie (grüne Linie) steigt nach oben, verläuft aktuell bei 132 Euro und verstärkt damit den horizontalen Unterstützungsbereich um 128 / 130 Euro. Die zuvor leicht überkaufte Marktsituation im kurzfristigen Bereich hat sich durch die Seitwärtsbewegung der vergangenen drei Wochen entspannt. Ob eine Aktie überkauft oder überverkauft ist, lässt sich etwa durch den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs messen. Je weiter sich der Aktienkurs von seinem gleitenden Durchschnitt entfernt, desto übertriebener erscheint eine Kursbewegung. Der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und dem Kurs der Deutsche-Börse-Aktie findet sich unterhalb des Tagescharts abgetragen. Aktuell beträgt dieser Abstand knapp 5,4 Prozent und bewegt sich damit, rückblickend betrachtet, auf einem gesunden Niveau.


Die Charts im Detail



Ein Blick auf das mittel- bis langfristige Zeitfenster, dargestellt durch den Wochen- und Monatschart. Wie erwähnt, notiert der Aktienkurs der Deutschen Börse wieder oberhalb seiner 200 Tagelinie, was charttechnisch sehr positiv zu bewerten ist. Zum Hintergrund: Die 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Die Definition: Solange die 200-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt.

Die Charttechnik bei der Deutsche Börse AG sieht vielversprechend aus. Als nächstes sollte der Widerstand bei 144,90 Euro angegangen werden. Positive Geschäftszahlen am Mittwochabend könnten bereits den Ausschlag dafür geben. Ein Ausbruch nach oben sollte die Titel im Anschluss bis an die 158,90er-Linie heranführen - dort lag das bisherige Allzeithoch (siehe Monatschart). Nach einem erfolgreichen Ausbruch über diese Preismarke sähen wir weitere 20 Prozent Kurspotenzial. Das langfristige Kursziel sähen wir dann im Bereich um 190 Euro. Noch immer genug Platz also, um eine Long-Strategie auf die Deutsche Börse AG zu fahren. Dies umso mehr, falls die vorgelegten Quartalszahlen für das erste Quartal passen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Deutsche Börse AG ab. Basispreis und Knockoutschwelle dieses Produkt liegen auf gleicher Höhe, aber noch weit unterhalb der 128,65er-Unterstützungslinie - siehe nachfolgende Tabelle. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte etwa knapp unterhalb der erwähnten 128,65er-Preislinie angelegt sein - siehe Wochenchart.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 190,00
Oberes Ziel 1 158,90
Unteres Ziel 1 131,99
Unteres Ziel 2 128,65


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC8BMK
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 114,25
Knock-Out-Schwelle 114,25
Hebel 4,83
Kurs in EUR 2,00