An normalen Tagen befördert der Konzern rund 4,6 Millionen Pakete durch Deutschland. Um der Paket-Flut Herr zu werden, setzt die Post auch auf Aushilfen: Rund 10.000 zusätzliche Kräfte würden bundesweit eingesetzt, kündigte Schneider an. "Wir suchen dabei insbesondere im Paketbereich Aushilfen in unseren Sortierzentren und in der Zustellung."

Die Post stellt dank des boomenden Online-Handels immer mehr Pakete zu. Die Verbraucher bestellen bei Internet-Händlern von Amazon bis Zalando Waren. Die Bonner bringen diese dann den Kunden. Das rasante Wachstum bereitete der Post aber in den vergangenen Monaten nicht nur Freude - denn auch die Kosten in der Sparte kletterten rasch. Der operative Ertrag im Paketgeschäft war im zweiten Quartal um 60 Prozent eingebrochen. Post-Chef Frank Appel will das Ruder mit Sparmaßnahmen und Preiserhöhungen herumreißen.

rtr