DGAP-News: BayWa erzielt nach neun Monaten Umsatz- und EBIT-Vorsprung gegenüber Vorjahr

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WKN: 519400 ISIN: DE0005194005 BayWa AG (NA)

31,20 EUR
-0,20 EUR -0,64 %
22.05.2019 - 08:20
09.11.2017 10:29:41

BayWa erzielt nach neun Monaten Umsatz- und EBIT-Vorsprung gegenüber Vorjahr

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DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

BayWa erzielt nach neun Monaten Umsatz- und EBIT-Vorsprung gegenüber Vorjahr

09.11.2017 / 10:30

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BayWa erzielt nach neun Monaten Umsatz- und EBIT-Vorsprung gegenüber Vorjahr

Die BayWa AG, München, hat die ersten neun Monate 2017 erfolgreich mit

Steigerungen sowohl bei Umsatz also auch beim EBIT abgeschlossen: Der Umsatz

des internationalen Handels- und Dienstleistungskonzerns liegt zum 30.

September 2017 bei rund 12 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,4 Mrd. Euro). Das Ergebnis

vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg zum Ende des 3. Quartals auf 90,3 Mio.

Euro (Vorjahr: 85,4 Mio. Euro). Diese Ergebnisverbesserung wurde von allen

drei operativen Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau getragen: So konnte bei

Agrar die sehr positive Entwicklung des Technikgeschäfts den

witterungsbedingten Rückstand im Obsthandel überkompensieren. Auch die

Handels- und Vertriebsaktivitäten im Segment Agrar entwickelten sich trotz

einiger Restrukturierungskosten leicht über dem Vorjahresniveau. "Der

Aufholeffekt im Agrarsegment hat sich also fortgesetzt, und wir rechnen

damit, dass er im Schlussquartal noch einmal zulegen wird", erläuterte dazu

der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Das Segment Energie

profitierte sowohl von höheren Absätzen bei Kraft- und Brennstoffen als auch

vom weiteren internationalen Ausbau des Projekt- und Servicegeschäfts im

Bereich der erneuerbaren Energien. Auch das Segment Bau entwickelte sich

weiter positiv. Dies ist vor allem auf die in Deutschland konjunkturbedingte

Mengensteigerung im Baustoffhandel zurückzuführen.

"Insgesamt gehen wir auch im 4. Quartal von einer weiterhin guten

Entwicklung aus, um eine deutliche Steigerung von Umsatz und EBIT im

Vergleich zum Vorjahr zu erreichen", gab Lutz einen Ausblick auf das

Jahresende 2017.

Segment Agrar: Positive Entwicklung vor allem bei Technik

Das Segment Agrar, das sich in die Geschäftsfelder Getreideerfassung und

Agrarhandel, Obst sowie Technik aufgliedert, erzielte zum 30. September 2017

eine leichte Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 8,25 Mrd.

Euro (Vorjahr: 8,19 Mrd. Euro) sowie eine deutliche Ergebnisverbesserung auf

49,6 Mio. Euro EBIT (Vorjahr: 45,1 Mio. Euro).

Die Ergebnisverbesserung ist vor allem auf den erheblichen Anstieg beim

Verkauf von Neu- und Gebrauchtmaschinen (besonders Traktoren) sowie auf

Kosteneinsparungen zurückzuführen. Wie erwartet hielt die gute

Investitionsbereitschaft der Landwirte bei der Technik an. Geprägt war das

3. Quartal im Agrarsegment darüber hinaus von verhaltenen Export- und

Vermarktungsaktivitäten bei Standarderzeugnissen wie Weizen oder Mais

aufgrund rückläufiger Marktpreise. Auch der Obsthandel erreichte aufgrund

des witterungsbedingt verzögerten Vermarktungsstarts für Überseeäpfel sowie

der Missernte in Deutschland und Europa nicht das Niveau des Vorjahres, das

außerdem von einem Sondereffekt durch den Verkauf einer Beteiligung von T&G

Global Limited profitiert hatte.

Segment Energie: Klassische und Erneuerbare mit Ergebnissteigerungen

Im BayWa Konzern umfasst das Segment Energie neben dem Handel mit fossilen

und nachwachsenden Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen auch das Geschäft mit

erneuerbaren Energien, das in der BayWa r.e. renewable energy GmbH gebündelt

ist. Zum 30. September 2017 weist dieses Segment im Vergleich zur

Vorjahresperiode ein erhebliches Umsatzwachstum auf 2,5 Mrd. Euro (Vorjahr:

2,07 Mrd. Euro) aus. Diese Entwicklung ist vor allem auf die internationale

Geschäftsausweitung der BayWa r.e. sowie auf das im Vergleich zu 2016 höhere

Ölpreisniveau zurückzuführen. Auch das EBIT konnte zum Ende des 3. Quartals

2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal deutlich gesteigert

werden und erreichte 63 Mio. Euro (Vorjahr: 57,7 Mio. Euro). Zu dieser

positiven Entwicklung trugen zum einen mengenbedingte Ertragszuwächse im

klassischen Energiegeschäft bei als auch gesteigerte Ergebnisbeiträge der

BayWa r.e., die in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 Solar-, Wind- und

Biogasanlagen in Europa, Australien und den USA mit einer Gesamtleistung von

über 290 Megawatt (MW) veräußerte. Weitere Anlagenverkäufe sind für das 4.

Quartal geplant.

Segment Bau: Positive Entwicklung durch anhaltend gute Baukonjunktur

Im Segment Bau wird innerhalb des Konzerns im Wesentlichen der Handel mit

Baustoffen in Deutschland und Österreich zusammengefasst. Der Umsatz in den

ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte auf 1,2 Mrd. Euro

gesteigert werden (Vorjahr: 1,17 Mrd. Euro) und das EBIT stieg auf 21,6 Mio.

Euro (Vorjahr: 18,8 Mio. Euro). Diese positive Entwicklung ist vor allem auf

die Baustoffnachfrage im deutschen Bausektor zurückzuführen, die von einer

anhaltenden Hochkonjunktur geprägt ist. Das Segment profitierte jedoch nicht

nur von den gestiegenen Auftragseingängen aufgrund anhaltend hoher Nachfrage

im gesamten Baustoffsortiment, sondern auch von eingeleiteten

Vertriebsspezialisierungen wie beispielsweise im Flachdach- oder

Bauelementebereich. Auf diese Weise konnte der mengenbedingte

Ergebnisvorsprung aus der ersten Jahreshälfte in den Sommermonaten 2017

weiter ausgebaut werden.

Segment Innovation & Digitalisierung: Deutlicher Umsatzanstieg durch

breitere Produktpalette

Das Segment Innovation & Digitalisierung bündelt seit über einem Jahr im

BayWa Konzern alle Aktivitäten in den Bereichen Digital Farming und

E-Business. Zum 30. September 2017 stieg der Umsatz in diesem Segment

deutlich auf 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 4,4 Mio. Euro). Dies ist vor allem auf

das breitere Produktangebot und die internationale Vertriebsausweitung in

den vergangenen Monaten zurückzuführen. Aufgrund der im Vorjahresvergleich

gestiegenen Investitionen für die Entwicklung von Digital-Farming-Lösungen

sowie der neuen BayWa Online World weist das Segment nach neun Monaten ein

EBIT von minus 7,9 Mio. Euro (Vorjahr: minus 6,2 Mio. Euro) aus.

Entwicklung BayWa Konzern

Umsatz1 EBIT1

in Mio. Euro 9M/17 9M/16 % 9M/17 9M/16 %

11.980,3 11.439,3 4,7 90,3 85,4 5,7

Entwicklung Segment Agrar

Umsatz EBIT

in Mio. Euro 9M/17 9M/16 % 9M/17 9M/16 %

Getreideerfassung/ 6.626,8 6.769,4 - 2,1 14,6 10,4 40,4

Agrarhandel

Obst 593,5 506,1 17,3 22,4 35,4 - 36,8

Technik 1.026,8 910,8 12,7 12,6 - 0,7 > 100

Segment Agrar 8.247,1 8.186,3 0,7 49,6 45,1 10,0

Entwicklung Segment Energie

Umsatz EBIT

in Mio. Euro 9M/17 9M/16 % 9M/17 9M/16 %

Klassische Energie 1.656,1 1.479,1 12,0 13,1 10,7 22,1

Regenerative Energien 844,4 591,5 42,8 49,9 47,0 6,2

Segment Energie 2.500,5 2.070,6 20,8 63,0 57,7 9,1

Entwicklung Segment Bau

Umsatz EBIT

in Mio. Euro 9M/17 9M/16 % 9M/17 9M/16 %

Segment Bau 1.218,6 1.168,6 4,3 21,6 18,8 14,5

Entwicklung Segment Innovation & Digitalisierung

Um- EBIT

satz

in Mio. Euro 9M/17 9M/1- % 9M/1- 9M/1- %

6 7 6

Segment Innovation & 4,8 4,4 9,8 - - -

Digitalisierung 7,9 6,2 27,6

1 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie, Bau, Innovation &

Digitalisierung, die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.

Kontakt:

Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Corporate Communications/Public

Affairs,

Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 22-36 98,

E-Mail: marion.danneboom@baywa.de

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Telefon: 089/ 9222-3691

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Internet: www.baywa.de

ISIN: DE0005194062, DE0005194005,

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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

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