DGAP-News: Ströer SE: Ströer setzt profitablen Digital-Wachstumskurs im dritten Quartal fort und hebt die Prognose für 2015 und 2016 deutlich an

DGAP-News: Ströer SE: Ströer setzt profitablen Digital-Wachstumskurs im dritten Quartal fort und hebt die Prognose für 2015 und 2016 deutlich an

WKN: 749399 ISIN: DE0007493991 Ströer SE & Co. KGaA

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18.02.2020 - 10:35
11.11.2015 08:59:42

Ströer SE: Ströer setzt profitablen Digital-Wachstumskurs im dritten Quartal fort und hebt die Prognose für 2015 und 2016 deutlich an

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Prognoseänderung/Quartalsergebnis

Ströer SE: Ströer setzt profitablen Digital-Wachstumskurs im dritten

Quartal fort und hebt die Prognose für 2015 und 2016 deutlich an

11.11.2015 / 09:00

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PRESSEMITTEILUNG

Ströer setzt profitablen Digital-Wachstumskurs im dritten Quartal fort und

hebt die Prognose für 2015 und 2016 deutlich an

- Ströer rechnet für 2016 mit einem Konzernumsatz von 1,1 bis 1,2

Milliarden Euro und 270 bis 280 Millionen Euro Operational EBITDA

- 2015 rechnet Ströer mit bis zu 200 Millionen Euro Operational EBITDA

- 10 Prozent organisches Umsatzwachstum in Q3 2015

- Konzernumsatz in Q3 2015 steigt auf 189,8 Millionen Euro

- Operational EBITDA wächst stark um 44 Prozent auf 43,4 Millionen Euro

in Q3 2015

- Bereinigter net profit verdoppelt sich im dritten Quartal 2015 nahezu

auf 19,2 Millionen Euro

Köln, 11. November 2015 Die Ströer SE setzt im dritten Quartal 2015 ihr

dynamisches und stark von der Digitalisierung geprägtes Wachstum fort und

bestätigt die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Quartale. Auf

Basis der schneller als ursprünglich erwarteten Entwicklung des

Digitalgeschäfts hebt Ströer die Prognose für die Geschäftsergebnisse für

2015 und 2016 deutlich an: Das Unternehmen rechnet für das laufende

Geschäftsjahr mit einem Operational EBITDA von bis zu 200 Millionen Euro

(bisher 180 Millionen Euro). Für 2016 geht Ströer von einem Konzernumsatz

von 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro (bisher 1 Milliarde Euro) und einem

Operational EBITDA von 270 bis 280 Millionen Euro (bisher 230 bis 240

Millionen Euro) aus. Bereits im kommenden Jahr soll die Hälfte des

Operational EBITDA im Digital-Segment erwirtschaftet werden.

Das organische Umsatzwachstum im dritten Quartal 2015 beträgt zehn Prozent.

Insgesamt wuchs der Umsatz im dritten Quartal auf 189,8 Millionen Euro und

in den ersten neun Monaten um neun Prozent auf 553,2 Millionen Euro. Die

positive Umsatzentwicklung wirkte sich auch auf das Operational EBITDA aus.

Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres wuchs das Operational EBITDA

stark um 44 Prozent auf 43,4 Millionen Euro an. Die Operational EBITDA

Marge verbesserte sich ebenfalls deutlich von 17 Prozent im Vorjahr auf

22,5 Prozent in Q3 2015. Der bereinigte Jahresüberschuss (net profit)

verdoppelte sich nahezu auf 19,2 Millionen Euro. Trotz starker

Investitionstätigkeit und wegweisender Akquisitionen hat Ströer aufgrund

der guten Entwicklung des operativen Geschäfts seinen dynamischen

Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung zu Operational EBITDA) von bisher 2,2

(Ende Q3 2014) auf den Faktor 1,7 verbessert.

Die guten Geschäftsergebnisse sind Folge der Fokussierung auf verschiedene,

digitale Geschäftsmodelle, die das Unternehmen weiter fortsetzt. Im Segment

Out-of-Home Deutschland startete Ströer im dritten Quartal 2015 die

Digitalisierung der Werbeträger auf der Straße. Zudem startet der Rollout

von digitalen Säulen und Mega-Lights in Metropolen Deutschlands wie Köln,

Düsseldorf oder Hamburg. Ströer rollt als weltweit erstes Unternehmen ein

nationales, flächendeckendes Beacon-Netzwerk aus. Insgesamt 50.000

Werbeträger an hochfrequentierten Verkehrsknotenpunkten in Deutschland

werden bis Ende 2016 mit der iBeacon-Technologie ausgestattet.

"Wir haben Ströer zu einem führenden digitalen Multi-Channel-Medienhaus in

Deutschland gemacht und stützen uns auf unsere Säulen Big Data,

Digital-Content und Out-of-Home-Infrastruktur. Wir sind überzeugt, dass

diese einzigartige Kombination unserer Geschäftssegmente auch in Zukunft

einen großen Mehrwert für unsere Aktionäre generieren wird", sagt Udo

Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Wir verfügen über eine gut

gefüllte M&A Pipeline - ohne dabei unsere strenge Kostendisziplin aus den

Augen zu verlieren - und fokussieren uns vorrangig auf Transaktionen, die

für die Ströer Gruppe unmittelbar wertsteigernd sind."

In 2016 wird Ströer rund 40 Prozent seiner Umsätze im Digitalsegment

erwirtschaften. Langfristiges Ziel ist es, den Umsatzbeitrag der

Digitalsparte in den kommenden Jahren auf 50 Prozent zu steigern. Die

jüngsten Akquisitionen unterstreichen die Digitalisierung in sämtlichen

Unternehmensbereichen. Die Ströer Digital Group akquirierte das auf Mobile

Performance Marketing spezialisierte Netzwerk KissMyAds und treibt damit

die Monetarisierung von App Installationen und Mobile Traffic an. Zudem

ergänzt die Ströer Content Group mit Lioncast, einem der führenden

Hersteller für Gaming Zubehör, das eigens aufgebaute Gaming-Vertical.

Ströer hat gleichzeitig mit der Deutschen Telekom AG und Falk Technologies

die Gründung eines Series-A-Venture-Fonds für disruptive, digitale

Geschäftsmodelle vereinbart - vorbehaltlich der Zustimmung des

Bundeskartellamts.

Geschäftssegmente

Out-of-Home Deutschland

Der Umsatz im Segment Out-of-Home Deutschland steigerte sich im dritten

Quartal 2015 um 4,7 Prozent auf 110,7 Millionen Euro und in den ersten neun

Monaten um 5,6 Prozent auf 324,8 Millionen Euro. Das Operational EBITDA

entwickelte sich ebenfalls positiv und stieg im dritten Quartal um 37,5

Prozent auf 28,6 Millionen Euro an. In den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres wuchs der Wert um 35,2 Prozent auf 78,7 Millionen Euro an.

Auch die EBITDA-Marge verbesserte sich im dritten Quartal 2015 deutlich auf

25,8 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte sich die

EBITDA-Marge auf 24,2 Prozent.

Digital

Das Segment Digital umfasst alle digitalen Geschäftsaktivitäten des

Konzerns inklusive der Online-Werbevermarktung, des Contentgeschäfts der

Ströer Content Group und der Public Video-Aktivitäten des Konzerns. Das

Segment stellt eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie dar und ist

maßgeblicher Treiber für stetiges und nachhaltiges Wachstum im Konzern. Das

Umsatzwachstum des Segments lag im dritten Quartal 2015 bei 32,4 Prozent

und summierte sich auf 51,7 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2015

wuchs das Geschäft um 26,4 Prozent auf 139,9 Millionen Euro Umsatz. Das

starke organische Wachstum betrug im dritten Quartal des Jahres 34,8

Prozent und bezogen auf die ersten neun Monate 2015 28,3 Prozent. Das

Operational EBITDA im dritten Quartal 2015 des Segments Digital stieg um

54,7 Prozent auf 13,8 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2015 wuchs

das Operational EBITDA um 61,4 Prozent auf 37,8 Millionen Euro an.

Out-of-Home International

Das internationale OOH Segment war durch ein herausforderndes Marktumfeld

geprägt. Trotz der Herausforderungen blieb der Umsatz weitestgehend stabil

und liegt nach den ersten neun Monaten bei 105,7 Millionen Euro. Das

Operational EBITDA stieg um 5,2 Prozent auf 15,3 Millionen Euro an.

Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick

^

in Mio. EUR 9M 2015 9M 2014 Veränderung

Umsatz (1) 553,2 509,3 8,6%

pro Segment

OoH Deutschland (2) 324,8 307,5 5,6%

Ströer Digital 139,9 110,7 26,4%

OoH International 105,7 105,8 -0,1%

pro Produktgruppe

Billboard (2) 232,4 230,3 0,9%

Street Furniture (2) 111,7 105,2 6,2%

Transport (2) 40,2 38,5 4,5%

Digital (3) 142,3 113,8 25,1%

Sonstige (2) 36,9 30,4 21,1%

Organisches Wachstum (4) 9,1 10,9

Bruttoergebnis vom Umsatz (5) 158,3 144,2 9,8%

Operational EBITDA (6) 121,8 87,8 38,6%

Operational EBITDA (6) - Marge 21,6 16,9

Bereinigtes EBIT (7) 70,4 52,6 33,7%

Bereinigte EBIT (7) - Marge 12,5 10,2

Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag (8) 53,0 27,2 94,7%

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (9) 1,08 0,54 99,3%

Periodenüberschuss/-fehlbetrag (10) 25,2 4,9 > 100%

Ergebnis je Aktie (11) 0,51 0,09 > 100%

Investitionen (12) 50,4 25,8 95,1%

Free Cash-Flow (13) 7,4 34,1 -78,2%

30.09.2015 31.12.2014 Veränderung

Bilanzsumme (1) 976,8 953,9 2,4%

Eigenkapital (1) 293,7 320,7 -8,4%

Eigenkapitalquote 30,1 33,6

Nettoverschuldung (14) 304,3 275,0 10,6%

Mitarbeiter (15) 2.647 2.380 11,2%

°

1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform

2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz)

3) Umsätze des Segments Ströer Digital und digitale Außenwerbeumsätze

anderer Segmente

4) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und

Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal

berücksichtigt)

5) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity

berücksichtigt - IFRS 11 konform)

6) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte

(Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)

7) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte,

Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und

Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint Ventures

sind quotal berücksichtigt)

8) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte bereinigtes

Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint Ventures sind quotal

berücksichtigt)

9) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien (48.869.784)

10) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind

at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)

11) Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien (48.869.784)

12) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und

Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen (Joint

Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)

13) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus

Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS

11 konform)

14) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und

liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)

15) Nach Anzahl der Personen in Voll- und

Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal

berücksichtigt)

Über Ströer

Die Ströer SE ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und

bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte

Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa auf dem

Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und

Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten

Kundenansprache.

Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor

allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im

Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter an mehr als

70 Standorten. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Ströer SE einen Umsatz in Höhe

von 721 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE ist im SDAX der

Deutschen Börse notiert.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.

Pressekontakt

Marc Sausen

Ströer SE

Leiter der Konzern-Kommunikation

Ströer-Allee 1 D-50999 Köln

Telefon: 02236 / 96 45-246

E-Mail: presse@stroeer.de

Investor Relations

Dafne Sanac

Ströer SE

Manager Investor Relations

Ströer-Allee 1 D-50999 Köln

Telefon: 02236 / 96 45-356

E-Mail: dsanac@stroeer.de

Disclaimer

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der

Ströer SE ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen,

Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die

Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen

Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete

Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und

anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage,

Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der

Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,

Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen

zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder

beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum

dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die

sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung

ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte

Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit

der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser

Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede

Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt

sein und enthalten möglichweise nicht alle wesentlichen Informationen in

Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei

Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder

anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder

aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen

Gründen.

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11.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ströer SE

Ströer Allee 1

50999 Köln

Deutschland

Telefon: +49 (0)2236.96 45 0

Fax: +49 (0)2236.96 45 299

E-Mail: info@stroeer.com

Internet: www.stroeer.de

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Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

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