Ausgangssituation und Signal



Positive Geschäftszahlen und ein euphorischer Ausblick nach vorne bescheren dem Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor am Mittwoch kraftvolle Kursgewinne: In der ersten Handelsstunde steigen die Aktien um 6,6 Prozent. Damit wird erneut die Kursmarke bei 27,33 Euro angegangen. Diese Preislinie entspricht dem bisherigen Jahreshoch, welches im Januar markiert wurde und nun als bedeutsamer Widerstand fungiert. Das heutige Tageshoch lag mit 27,13 Euro nur knapp unterhalb dieser Schlüsselmarke. Dass es nicht einfach sein wird, diese wichtige Hürde auf Anhieb zu überwinden - davon zeugt der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs. Dieser Abstand beträgt mittlerweile 10,4 Prozent und, rückblickend betrachtet, in einem überverkauften Bereich, der zu Gewinnmitnahmen animiert (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Während also die kurzfristige Betrachtung zur Vorsicht mahnt, überzeugt die Charttechnik im längerfristigen Bereich - und darauf kommt es für Anleger an. Dabei wird das übergeordnete Trendverhalten durch den Wochenchart widergespiegelt. Und hier bahnte sich bereits im vergangenen Herbst eine Bodenbildung an, die jetzt in die entscheidende Phase tritt. Denn käme es zu einem Ausbruch über die 27,33er-Linie, so wäre diese Boden als abgeschlossen zu betrachten; weitere Gewinne wären die Folge. Die aktuellen Notierungen verlaufen derzeit 22 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve) und damit auch heute noch in überverkauftem Terrain. "Weitere Kursanstiege in Sicht", so der Titel unserer vergangenen Kaufempfehlung zu Dialog Semiconductor vom 13. Dezember. Unser damals präsentiertes Hebelzertifikat hat sich seither im Preis fast verdoppelt. Unser damals erwähntes Kursziel wurde erreicht - Zeit für ein Neuengagement.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Papiere von Dialog Semiconductor überzeugen insbesondere in der längerfristigen Betrachtung. Die Bodenbildung im Bereich um 21,46 Euro nutzen Investoren offenbar, um sich günstig auf der Long-Seite einzudecken. Angesichts der überverkauften Marktsituation im mittelfristigen Zeitfenster könnte ein zeitnaher Ausbruch über die 27,33er-Preismarke erfolgen. Im Anschluss daran läge unser nachfolgendes Kursziel im Bereich um 30,00 / 31.50 Euro - siehe Wochen-/Monatschart. Spätestens in der Nähe der fallenden 200-Tagelinie sollte von neuerlichen Gewinnmitnahmen ausgegangen werden.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Ausbruch nach oben könnte gelingen. Damit bergen die Aktien von Dialog Semiconductor auch heute noch ein ansehnliches Aufwärtspotenzial in sich. Nachfolgend präsenteren wir ein Long-Derivat, mit dem sich auf steigende Notierungen bei der Aktie spekulieren lässt. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 20,93 Euro und damit noch unterhalb des Tiefstkurses vom Dezember. Gleichwohl sollten Börsianer mit einem individuellen Stop-Losskurs arbeiten. Der Hebel: 4,3 bei einer offenen Laufzeit des Derivats.

Was ist zu erwarten? Sollten die Kurse in Richtung 30 Euro marschieren, so würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von knapp 52 Prozent einstellen. Notierungen um 31,50 Euro würden einen rechnerischen 75-Prozentgewinn hervorbringen. Wichtig: Die Regeln des Money-Managements sind zu beachten und Buchgewinne zeitnah durch ein Anziehen des Stop-Losskurses abzusichern.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo-Opt.sch.
Basiswert Dialog Semiconductor
Produkt TR1PYB
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 20,9310 EUR
Knock-Out-Schwelle 20,9310 EUR
Hebel 4,252
Kurs Zertifikat 0,66 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,31 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,99 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,15 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 26,75 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 23,49 EUR
Stoppkurs 2 22,29 EUR
Zielkurs 1 30,00 EUR
Zielkurs 2 31,50 EUR