Ausgangssituation und Signal



Ein Freudentag für die Aktionäre von Dialog Semiconductor: Am Mittwoch steigen die Kurse der im TecDAX notierten Aktie um mehr als acht Prozent. Zum Hintergrund: Die Gesellschaft hat die Übernahmegespräche mit Synaptics beendet. Die beabsichtigte Übernahme stieß bei Investoren und Analysten nicht nur auf Zustimmung: Der Übernahmepreis sei zu hoch und Synaptics nicht wirklich attraktiv. Die Absage an Synaptics lässt nun offenbar viele Investoren durchatmen: Der Kurs von Dialog steigt im Morgenhandel bis auf 16,50 Euro und stößt damit an einen kräftigen Widerstand, der noch vom Juni herrührt und im Tageschart gut erkennbar ist.

Die besagte Marke um 16,50 Euro sollten Anleger jetzt als Hürde im Auge behalten, zumal nach dem heutigen Plus Gewinnmitnahmen nicht ausgeschlossen werden können. Andererseits hat sich mit dem ansteigenden Verlauf der 21-Tagelinie bei 14,75 Euro (grüne Kurve) eine solide Unterstützung ausgebildet. Aktuell zahlen Anleger für eine Aktie der Dialog Semiconductor 16,18 Euro und damit rund zehn Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen Handelstage. Rückblickend betrachtet stellt dieser prozentuale Abstand eine leicht überkaufte Marktsituation dar. Andererseits jedoch überzeugt die Aufwärtsbewegung.

Achtung: Am Donnerstag veröffentlicht Dialog Semiconductor Quartalszahlen. Fallen diese positiv aus, könnte es schnell zu einem Ausbruch über den bisherigen Widerstand von 16,50 Euro kommen - mit der Chance auf eine weitere, kräftige Impulsbewegung nach oben.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



In den vergangenen fünf Wochen kletterte der Aktienkurs von Dialog Semiconductor von 12,44 Euro bis auf 16,50 Euro (+32%). Damit hat sich die Charttechnik wesentlich aufgeklart. Hieraus könnte mehr erwachsen. Ein Ausbruch über 17,05 Euro (siehe Widerstand im Monatschart) würde ein langfristiges Kursziel bis an die 200-Tagelinie (23,63 Euro) eröffnen und damit genug Freiraum, um eine Long-Strategie zu fahren. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte dabei unterhalb der 21-Tagelinie (16,21 Euro) angelegt sein - siehe Tageschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend porträtieren wir ein Long-Derivat, mit dem sich die Kursbewegungen bei Dialog Semiconductor um den Faktor 6,4 hebeln lassen. Dabei liegen der Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 14,02 Euro und damit tiefer als die unterstützende 21-Tagelinie. Bei einem ersten unterstellten Zielkurs von 18,10 Euro würde sich der Preis des nachfolgenden Hebelzertifikats (Emittentin: Morgan Stanley) um rund 75 Prozent verteuern. Ein Vorpreschen bis auf 23,63 Euro würde in einen 280-Prozentgewinn münden. Die Regeln des Money Managements (Begrenzung Kapitaleinsatz; Setzen eines Stop-Losskurses) sind zu beachten.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Dialog Semiconductor
Produkt MF6S23
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 14,0200 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,0200 EUR
Hebel 6,394
Kurs Zertifikat 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,09 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,44 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,01 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 16,20 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,65 EUR
Stoppkurs 2 14,15 EUR
Zielkurs 1 18,10 EUR
Zielkurs 2 23,63 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.