Der deutsch-britische Chip-Entwickler Dialog Semiconductor hat von seinen Aktionären überraschend klar grünes Licht für die Übernahme des US-Rivalen Atmel bekommen. Knapp 62 Prozent des Grundkapitals stimmten auf der Hauptversammlung am Donnerstag in London der Kapitalerhöhung zu, die die Voraussetzung für den 4,6 Milliarden Dollar (rund vier Milliarden Euro) schweren Zukauf ist, wie das Unternehmen aus dem schwäbischen Kirchheim/Teck mitteilte. Dabei hatten die einflussreichen US-Aktionärsberater ISS und Glass Lewis sich ebenso gegen die Übernahme ausgesprochen wie der aktivistische Hedgefonds Elliott. Sie halten sie für überteuert.

Elliott äußerte Enttäuschung über die Niederlage. "Nun ist es am Management von Dialog, unter Beweis zu stellen, dass diese Übernahme wirklich Wert schafft, und den substanziellen Anteil von Aktionären zu überzeugen, die gegen den Deal gestimmt hatten und ihn für wenig durchdacht hielten." Der Hedgefonds des US-Investors Paul E. Singer hatte sich mit fünf Prozent - fast 150 Millionen Euro - bei Dialog eingekauft und mit Verkaufs-Optionen auf Atmel-Aktien gegen die Transaktion gewettet. Der Investor hatte vorgerechnet, dass die Übernahme von Atmel 500 Millionen Dollar an Wert vernichte. Das Geld wäre besser in Aktienrückkäufe investiert.

Dialog-Chef Jalal Bagherli zeigte sich erleichtert über den Rückhalt der Aktionäre. Er glaube, dass die Übernahme - anders als Elliott geunkt hatte - Wert für die Anteilseigner schaffen werde. Dialog könne damit an Stärke gewinnen, mache sich weniger abhängig von einzelnen Kunden wie Apple und erwarte deutliche Kosten- und Ertragsvorteile. Nun müssen nur noch die Aktionäre von Atmel zustimmen, denen Dialog einen deutlichen Aufschlag auf ihre Aktien bietet. Im ersten Quartal 2016 soll die Übernahme perfekt sein.

Auf dem Aktionärstreffen reichte eine einfache Mehrheit der Stimmen, um die Kapitalerhöhung zu verabschieden. In Deutschland wären 75 Prozent nötig gewesen, Dialog Semiconductor ist aber eine Aktiengesellschaft nach englischem Recht. Dem Unternehmen kam die hohe Teilnahmequote auf der Hauptversammlung entgegen: 54 Prozent der Anteilseigner stimmten ab, im vergangenen Jahr waren nur 32 Prozent vertreten gewesen.

Die Dialog-Aktie ging nach dem Beschluss zunächst um bis zu fünf Prozent in die Knie, Später pendelte sie sich um den Kurs vom Vortag ein. Seit Ankündigung der Übernahme im September hat die Aktie 22 Prozent verloren. Atmel stiegen zum Handelsstart in New York um drei Prozent.

Reuters