INDUSTRIE

Dividenden-Zahlung treibt Klöckner-Aktie

Dividenden-Zahlung treibt Klöckner-Aktie

WKN: 750000 ISIN: DE0007500001 thyssenkrupp AG

11,26 EUR
0,11 EUR 0,94 %
24.01.2020 - 19:51
05.03.2015 13:32:00

Der Preisdruck macht dem Stahlhändler Klöckner und Co (KlöCo) weiter zu schaffen. Bei Anlegern wiegt jedoch die Freude über die Dividendenzahlung schwerer als der vorsichtige Ausblick. Die zuletzt schwach gelaufenen Aktien verteuerten sich um bis zu fünf Prozent auf 9,49 Euro und standen damit zeitweise an der MDax-Spitze.

Für den 2014 in die Gewinnzone zurückgekehrten Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCO) wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Nachdem bereits im Schlussquartal ein Nettoverlust von fünf Millionen Euro angefallen war, werde auch zum Jahresauftakt ein Minus unter dem Strich stehen, kündigte Vorstandschef Gisbert Rühl am Donnerstag in Düsseldorf an. Grund sei der Preisverfall infolge von Überkapazitäten. Hinzu kämen Währungseffekte, außerdem maue Geschäfte in Frankreich infolge der lahmenden Bauindustrie. So liege zum Jahresauftakt der operative Quartalsgewinn (Ebitda) mit 15 bis 25 Millionen Euro auch "deutlich" unter dem Vorjahr.

Im weiteren Verlauf hofft Rühl aber, dass die Preise den Boden finden. "Die Nachfrage ist gut", betonte er. Daher sollte es gelingen, im Gesamtjahr bei nur leichtem Umsatzplus eine Verbesserung des Ebitda zu schaffen. "Das Nettoergebnis wird sich dazu überproportional entwickeln und die Dividendenfähigkeit bleibt damit erhalten."

Rühl schränkte allerdings ein, die Ebitda-Prognose beinhalte nicht die Restrukturierungskosten in Frankreich, deren Höhe er noch nicht beziffern könne.

An der Börse kamen die Firmennachrichten trotz der Unwägbarkeiten gut an. Mit einem Plus von fünf Prozent auf 9,48 Euro führte der Wert die Gewinnerliste im Nebenwerteindex MDax an. Dirk Schlamp von der DZ Bank nannte den Ausblick "vorsichtig" und behielt seine Kaufempfehlung bei.

Auf Seite 2: ERSTMALS SEIT 2010 WIEDER EINE DIVIDENDE

Seite: 1 | 2

Bildquelle: Klöckner & Co SE

Aktien in diesem Artikel

Klöckner & Co (KlöCo) 5,68 -0,26% Klöckner & Co (KlöCo)
thyssenkrupp AG 11,26 0,94% thyssenkrupp AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 28.802,24
1,13%

Nachrichten zu thyssenkrupp AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu thyssenkrupp AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.01.20 thyssenkrupp Underperform Credit Suisse Group
13.01.20 thyssenkrupp Underperform Credit Suisse Group
10.01.20 thyssenkrupp neutral Morgan Stanley
08.01.20 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
13.12.19 thyssenkrupp neutral Independent Research GmbH
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit