Ausgangssituation und Signal



Die Bodenbildung bei den im TecDAX notierten Drägerwerk-Aktien schreitet voran! Mit der kräftigen Aufwärtsbewegung zu Beginn dieser Woche wurde der kurzfristige Abwärtstrend nach oben durchbrochen - siehe Tageschart. Voraus ging eine Seitwärtsbewegung über mehrere Tage hinweg, wobei sich der Bereich um 60,61 Euro zunehmend als Unterstützung behaupten konnte. Derzeit notieren die Aktie 6,3 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage, dargestellt durch den Verlauf der 21-Tagelinie (blaue Kurve im Tageschart).

Unterhalb des Tagescharts findet sich der prozentuale Abstand zwischen Aktiennotierung und den gleitenden Durchschnittskursen abgetragen. Betrachtet man sich die jüngste Vergangenheit, so kann - trotz der jüngsten Kursrallye - von noch keiner "Kursüberhitzung" gesprochen werden. Weiteres Aufwärtspotenzial ist also vorhanden.

Der Wochenchart spiegelt die langfristige Bodenbildung bei der Drägerwerk-Aktie wider. Dabei bildeten sich im Februar und Juli 2016 zwei Tiefpunkte aus, die im Bereich um 51,12 Euro lagen. Die nachfolgende Aufwärtsbewegung führte Anfang September bis nahe an die 71er-Linie heran. Als Unterstützung ist die Marke um 60,61 Euro auszumachen, dem Tiefpunkt vom Oktober. Knapp unterhalb davon - bei derzeit 59,82 Euro - verläuft die 200-Tagelinie, die einen zusätzlichen Halt verspricht. Auf der Oberseite liegt der nächste Widerstand bei 70,99 Euro. Wird dieser überwunden, kann als erstes Kursziel die Marke um 74,85 Euro anvisiert werden. Langfristig sind Kurse um 79,26 Euro vorstellbar.



Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten auf eine Fortsetzung der freundlichen Stimmung bei den Drägerwerk-Aktien stehen gut. Wer als Anleger/Trader auf einen zeitnahen Ausbruch über den Widerstand bei 70,99 Euro nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Eine solide Unterstützung findet sich knapp unterhalb der wieder ansteigenden 200-Tagelinie (aktuell bei 59,82 Euro verlaufend). Ein Kursausbruch über die 71er-Linie würde ein mittelfristiges Kursziel von 79,26 Euro eröffnen - und damit einen potenziellen 100%-Gewinn mit nachfolgend porträtierten Long-Derivat.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bull
Basiswert Drägerwerk Vz
Produkt HU5Z77
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 54,4576 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,5000 EUR
Hebel 5,4
Kurs Zertifikat 1,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,53 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,40 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,46 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 66,75 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 59,82 EUR
Stoppkurs 2 58,50 EUR
Zielkurs 1 74,85 EUR
Zielkurs 2 79,26 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de