Ausgangssituation und Signal



Was für ein freudiger Wochenstart: Die Aktie des Stromversorgers E.On steigt am Montag zu Handelsbeginn um mehr als ein Prozent. Und die Vorgaben sind auch wirklich gut: Der DAX präsentiert sich behauptet und der Chart von E.On hat ein Kaufsignal generiert: Ende vergangener Woche ist der Sprung über die 200-Tagelinie (rosa) gelungen. Zuvor kam es bereits zu einem Ausbruch über den kurzfristigen Widerstand bei 8,82 Euro - siehe Tageschart. Der Aufwärtstrend hat sich damit, im kurzfristigen Bereich, sogar noch verstärkt und sollte fortgeschrieben werden. Aktuell kostet eine E.On-Aktie rund sechs Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage (grüne Kurve). Rückblickend ist dies eine Größe, die auf eine überkaufte Marktsituation schließen lässt; hiervon spricht die Grafik unterhalb des Tagescharts. In Phasen einer starken und/oder neuen Aufwärtsbewegung sollte dies aber nicht überbewertet werden. Denn in starken Phasen laufen die Kurse ihren gleitenden Durchschnitten oftmals davon. Die 21-Tagelinie, aktuell bei 8,70 Euro verlaufend, dient den Aktienkursen nun aber als solide Unterstützung.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Was den übergeordneten Trend anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochenchart weiter. Deutlich zu erkennen: Der Ausbruch über die 200-Tagelinie. Diese Kurslinie visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet dieser gleitende Durchschnitt kurzfristige Schwankungen aus und zeigt den längerfristigen Trend auf. Über viele Monate hinweg tendierte dieser gleitende Durchschnitt seitwärts und zeugte damit vom ausgeprägten Seitwärtstrend bei E.On. Mit dem jetzt erfolgten Break out über diese 200-Tagelinie eröffnet sich ein weiteres Kurspotenzial bis in den Bereich um zehn Euro, dem bisherigen Jahreshoch. Langfristig sollten wir Kurse um 11,81 Euro erleben. Diese Zielmarke lässt sich aus dem Monatschart herleiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von E.On ab. Der Hebel liegt bei attraktiven 6,2. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs bis auf zehn Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 56 Prozent einstellen. Notierungen um 11,81 Euro würden den Preis des Derivats sogar um fast 180 Prozent verteuern.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 11,81
Oberes Ziel 1 10
Unteres Ziel 1 8,59
Unteres Ziel 2 7,85


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert Eon
Produktvorstellung Turbo Long
WKN MF2JRU
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis
Knock-Out-Schwelle 7,78
Hebel 6,2
Kurs in EUR 1,45


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.