CHARTCHECK

E.On-Aktie mit Kursrallye: Das ist ein großes Kaufsignal

E.On-Aktie mit Kursrallye: Das ist ein großes Kaufsignal

WKN: A2AJ0M ISIN: US34634E1029 FORM Holdings Corp

08.06.2019 04:00:00

Der Aktienkurs von E.On präsentiert sich in dieser Woche sehr fest. Damit setzt sich die Bodenbildung fort. Der kurzfristige Trend hat bereits nach oben gedreht und die Notierungen ein Kaufsignal generiert. Damit könnte den Titeln Großes bevorstehen. Auf welche Kursmarken es jetzt ankommt, warum wir E.On mögen - und wie langfristig 300% Gewinn möglich erscheinen. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Einfach nur hervorragend - die Kursperformance von E.On in dieser Woche: Seit Montag haben die Notierungen des Titels knapp 4,3 Prozent gewonnen und nähern sich jetzt wieder ihrem zweistelligen Kursbereich. Der positive Trend der vergangenen Handelstage setzt sich auch am Donnerstag fort und die Kurse gewinnen in den ersten beiden Handelsstunden erneut knapp 1,3 Prozent an Wert. Damit stemmt sich der DAX-Titel auf die Liste der heutigen Outperformer.

Positiv: Der Ausbruch über die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Dieser gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage dreht nach oben und spricht damit von einer positiven Trendwende im kurzfristigen Bereich. Zwar liegen die Preise bereits in einer leicht überverkauften Zone - hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts -, doch sprechen die positiven Tageskerzen klar von weiter bestehender Kauflaune seitens der Anleger.


Die Charts im Detail



Der Wochenchart zeigt das mittelfristige Chartbild auf. Dort mit einem gelben Pfeil markiert: Die aktuelle Handelswoche in Form einer kräftigen weißen Kerze, die in einem Ausbruch über den letzten bestehenden Abwärtstrend mündete. Dies möchten wir als ein kräftiges Kaufsignal beschreiben.

Was unsere Kursziele anbelangen, so sehen wir die aktuelle Rallye bis in den Bereich um 10,15 Euro laufen; dort lag das bisherige Jahreshoch. Ein Ausbruch nach oben würde einen Spielraum bis 10,81 Euro eröffnen, anschließend bis 11,81 Euro; das wären rund 21 Prozent oberhalb der aktuellen Notierungen. Langfristig können sich Charttechniker sogar ein Wiedererklimmen der 2014er-Hochs - diese lagen bei 15,46 Euro - vorstellen. Eine Kurszielmarke, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den E.On-Aktien ab. Der Hebel liegt bei attraktiven 7,4. Würde der Kurs des E.On-Papiers bis auf unser langfristiges Kursziel bei 15,46 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein rechnerischer Gewinn von weit mehr als 300 Prozent einstellen. Doch selbst Notierungen im Bereich des bisherigen Jahreshochs (10,15 Euro) würden den Preis des Derivats um mehr als 30 Prozent verteuern. Dabei sprechen wir von einem relativ soliden Standardwert aus dem DAX - das Gewinn-Risikoprofil überzeugt damit im Falle der E.On-Aktie auf der Long-Seite.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 15,46
Oberes Ziel 1 11,81
Unteres Ziel 1 9,42
Unteres Ziel 2 9,01


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert E.ON SE NA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF98DD
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 8,41
Knock-Out-Schwelle 8,41
Hebel 7,44
Kurs in EUR 1,35


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Ina Fassbender/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 38,56 -0,28% Morgan Stanley

Nachrichten zu FORM Holdings Corp

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu FORM Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.424,43
0,94%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit