EANS Adhoc: ams AG

EANS Adhoc: ams AG

WKN: A118Z8 ISIN: AT0000A18XM4 ams AG

17,07 EUR
0,12 EUR 0,71 %
18.09.2020 - 16:06
29.07.2020 06:59:39

EANS-Adhoc: ams AG / ams mit Umsatz im 2. Quartal in der Mitte und

Profitabilität am oberen Ende der erwarteten Spanne; anhaltende

Consumer-Nachfrage kompensiert Schwäche im Automotive- und Industriemarkt...

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Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro

adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der

Emittent verantwortlich.

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Ausgewählte Finanzinformationen für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2020

Quartalsbericht

29.07.2020

Premstaetten - (Fortsetzung Titel)... sehr gutes 3. Quartal durch Hochläufe im

Consumer-Markt trotz Covid-19 erwartet mit ams-Umsatz von USD 530-570 Mio., 20%

höher als im Vorquartal, und starker bereinigter ams-EBIT-Marge von 21-24%;

OSRAM-Übernahme erfolgreich abgeschlossen, Beginn der Integration als nächster

Schritt

Premstätten, Österreich (29. Juli 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit

führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, veröffentlicht Rekordumsätze

für das 2. Quartal, 13% über dem Vorjahresquartal und in der Mitte der

erwarteten Spanne, mit einer starken bereinigten operativen Profitabilität am

oberen Ende der erwarteten Spanne. Dieses Wachstum beruhte besonders auf dem

Consumer-Geschäft von ams, dies trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie und

ihrer Auswirkung auf Konjunktur und Endmärkte, die zu einer verhaltenen

Nachfrage im Automotive- und Industriemarkt führten. Ungeachtet dieser Faktoren

erwartet ams ein sehr gutes 3. Quartal mit einem Umsatz von USD 530-570

Millionen bei anhaltend hoher Profitabilität mit einer bereinigten operativen

(EBIT) Marge von 21-24%.

Der Gruppenumsatz im 2. Quartal betrug USD 460,3 Mio. und lag damit 8% niedriger

gegenüber dem Vorquartal, jedoch um 13% höher gegenüber USD 407,3 Mio. im

Vorjahresquartal. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 betrug USD 960,9 Mio., das

ist ein deutlicher Anstieg um 22% gegenüber USD 785,8 Mio. im Vorjahreszeitraum.

Die bereinigte Bruttogewinnmarge im 2. Quartal betrug 40% (vor

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), das ist

ein Anstieg gegenüber 37% im Vorjahresquartal (37% einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung bei 35%

im Vorjahresquartal). Die bereinigte Bruttogewinnmarge im ersten Halbjahr 2020

lag bei 40% (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte

Vergütung), ein Anstieg gegenüber 35% im ersten Halbjahr 2019 (37%

einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte

Vergütung bei 32% im ersten Halbjahr 2019).

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das 2. Quartal betrug USD 90,1 Mio.

oder 20% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für

aktienbasierte Vergütung), ein deutlicher Anstieg gegenüber USD 49,0 Mio. im

Vorjahreszeitraum (USD 39,2 Mio. oder 9% des Umsatzes einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung, ein

Anstieg gegenüber USD 21,5 Mio. im 2. Quartal 2019). Das bereinigte EBIT für das

erste Halbjahr 2020 lag bei USD 191,0 Mio. (vor akquisitionsbedingtem Aufwand

und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), ein erheblicher Anstieg gegenüber USD

71,8 Mio. im Vorjahreszeitraum (USD 99,0 Mio. einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung, ein

Anstieg gegenüber USD 17,1 Mio. im Vorjahreszeitraum).

Zur transparenten und konsistenten Darstellung der Geschäftstätigkeit von ams

wird das Nettoergebnis sowie das Ergebnis je Aktie ab diesem Berichtsquartal

bereinigt um den akquisitions­bedingten Aufwand und den Aufwand für

aktienbasierte Vergütung ausgewiesen, vergleichbar mit dem bereinigten

Bruttogewinn und dem bereinigten operativen Ergebnis (EBIT). Das bereinigte

Nettoergebnis des 2. Quartals lag bei USD 56,8 Mio. (bereinigt um

akquisitionsbedingten Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung)

gegenüber USD 52,2 Mio. im Vorjahresquartal (2. Quartal 2020: USD 5,9 Mio.

einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte

Vergütung). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis je Aktie für das

2. Quartal betrug CHF 0,21/0,20 bzw. USD 0,22/0,20 basierend auf 256.750.833/

261.613.899 Aktien und CHF 0,02/ 0,01 bzw. USD 0,02/0,01 ohne Bereinigung (2.

Quartal 2019: CHF 0,66/0,61 bzw. USD 0,65/0,60 basierend auf 80.773.555/

86.504.145 Aktien; alle Aktienanzahlen gewichteter Durchschnitt).

Das bereinigte Nettoergebnis für das erste Halbjahr 2020 betrug USD 82,2 Mio.

(bereinigt um ak­quisitionsbedingten Aufwand und Aufwand für aktienbasierte

Vergütung) gegenüber USD 70,2 Mio. im Vorjahreszeitraum (erstes Halbjahr 2020:

USD -9,8 Mio. ohne Bereinigung). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte

Ergebnis je Aktie für das erste Halbjahr 2020 lag bei CHF 0,47/0,50 bzw. USD

0,48/0,52 basierend auf 169.720.047/175.619.483 Aktien und CHF -0,06/0,00 bzw.

USD -0,06/0,00 ohne Bereinigung (erstes Halbjahr 2019: CHF 0,89/0,88 bzw. USD

0,87/0,86 basierend auf 80.504.466/81.864.338 Aktien, alle Aktienanzahlen

gewichteter Durchschnitt).

Der operative Cashflow für das 2. Quartal lag bei USD 106,2 Mio., ein starker

Anstieg gegenüber USD 49,7 Mio. im Vorjahresquartal; für das erste Halbjahr 2020

betrug er USD 340,6 Mio. und lag signifikant höher als USD 142,9 Mio. im ersten

Halbjahr 2019. Der Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen)

am 30. Juni 2020 lag bei USD 249,6 Mio. gegenüber USD 255,1 Mio. am Ende des 1.

Quartals und USD 298,4 Mio. am 30. Juni 2019.

Das Geschäft von ams entwickelte sich im 2. Quartal und der ersten Jahreshälfte

2020 sehr positiv vor dem Hintergrund der anhaltenden Auswirkungen von Covid-19

auf die globale Wirtschaft und die weltweiten Endmärkte. Für das 2. Quartal

erzielte ams Ergebnisse in der Mitte oder am oberen Ende der veröffentlichten

Erwartungsspanne. Diese positive Entwicklung beruhte erneut insbesondere auf dem

Consumer-Geschäft von ams und der anhaltend freundlichen Gesamtnachfrage im

Consumer-Markt.

ams ist hocherfreut, am 9. Juli 2020 die Übernahme von OSRAM erfolgreich

abgeschlossen zu haben als sicherlich wichtigste Entwicklung im vergangenen

Quartal. Nach Abschluss der Transaktion hielt ams 69% der OSRAM-Aktien (exkl.

gehaltene eigene Aktien) mit einem Transaktionswert von rund EUR 2,7 Mrd., bis

heute hat ams seinen Anteil weiter auf rund 71% der OSRAM-Aktien erhöht. Vor dem

Abschluss und kurz darauf hat ams erfolgreich eine Mehrtranchen-emission im

Gegenwert rund EUR 1,25 Mrd. in Form von 5-jährigen Senior Notes an

internationale Investoren platziert, diese umfasste ein Gesamtvolumen von EUR

850 Mio. und USD 450 Mio. Die Anleiheemission diente, wie von ams geplant, dazu,

eine langfristige Finanzierungsstruktur für die Übernahme sicherzustellen.

Darüber hinaus plant ams, künftige überschüssige liquide Mittel aus dem

operativen Geschäft zur weiteren Erhöhung der OSRAM-Beteiligung zu verwenden.

Der Transaktionsabschluss war ein entscheidender Meilenstein für die

hochstrategische und transformative Übernahme, die nun die komplementären

Stärken von ams und OSRAM zusammen­führen wird. ams verknüpft zwei in ihren

jeweiligen Bereichen führende Unternehmen und ist von dem hervorragenden

Technologie-, Markt- und Ertragspotenzial der Kombination überzeugt. ams heißt

die OSRAM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter weltweit im künftigen gemeinsamen

Unternehmensteam willkommen und bereitet die notwendigen Schritte vor, um mit

der Integration beider Organisationen zu beginnen.

Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses von ams und OSRAM hat ams eine Vision

für das zukünftige Unternehmen definiert: den unangefochten führenden Anbieter

von optischen Lösungen zu schaffen. Dazu konzentriert sich ams auf die drei

Bereiche Sensorik, Illumination und Visualisierung und wird dort neuartige

Lösungen für innovative Anwendungen anbieten. Das Ziel von ams ist es, eine

herausragende Technologieplattform aufzubauen, die starke Profitabilität und

Wachstum vereint. ams setzt dabei auf ehrgeizige Technologieinvestitionen für

echte Innovation und eine fortlaufende intelligente Transformation des

Unternehmens im Einklang mit seiner Vision.

ams hat die Absicht bekannt gegeben, einen Beherrschungs- und

Gewinnabführungsvertrag (BGV) für OSRAM anzustreben, und treibt die Umsetzung

dieses Schrittes voran. ams ist bestrebt, diese Vereinbarung zeitnah

abzuschließen, und daher bereits mit erforderlichen Vorbereitungen befasst. Auf

Grundlage dessen und der derzeitigen Einschätzung sieht ams eine Implementierung

eines BGV um das Jahresende 2020 herum als einen umsetzbaren Zeitplan nach

erforderlichen Genehmigungen an. Weitere Informationen zum Zeitplan und den

damit verbundenen Schritten wird ams bekannt geben, sobald diese verfügbar sind.

Durch den BGV wird ams die Integration und Zusammenführung der Geschäftsfelder

von ams und OSRAM in effizienter Weise vorantreiben und beschleunigen können, um

in den nächsten Jahren ein deutlich profitables gemeinsames Unternehmen zu

schaffen.

Ungeachtet des BGV-Prozesses beginnt ams nun, auf Basis seiner

Mehrheitsbeteiligung enger mit OSRAM zusammen zu arbeiten, und unternimmt erste

Schritte zur erfolgreichen Integration beider Unternehmen. Dazu gehören

gemeinsame Initiativen zur Vorbereitung der künftigen Organisations- und

Geschäftsstruktur, zur Abstimmung gemeinsamer kundenbezogener Marketing- und

Vertriebs­aktivitäten und zur Umsetzung eines gemeinsamen Finanzmanagements und

Berichtswesens. Zugleich ist ams damit befasst, seine Vertretung im Aufsichtsrat

von OSRAM umzusetzen, in dem ams plant, insgesamt vier Sitze einzunehmen. In

diesem Zusammenhang bleibt OSRAM eine unabhängige börsennotierte

Tochtergesellschaft im Mehrheitseigentum von ams, bis weitere Schritte wie ein

BGV abgeschlossen und implementiert sind.

Auf dem Weg zum Zusammenschluss sind Profitabilität, Gewinnwachstum und Cashflow

der primäre Fokus von ams für alle Geschäftsbereiche sowie das kombinierte

Unternehmen. Entsprechend treibt ams seine strategische Positionierung und seine

Portfolioentwicklung in enger Abstimmung mit diesen Zielgrößen voran.

Die Geschäftsentwicklung von ams zeigt, dass Consumer-Lösungen im 2. Quartal und

ersten Halbjahr abermals den größten Beitrag zum Gesamtergebnis leisteten. Als

führender Anbieter für optische Sensorik basiert die Marktposition von ams auf

seiner breiten Palette an Lösungen für 3D-Sensorik einschließlich VCSEL-

Illumination (Vertical Cavity Surface-Emitting Laser), hochwertiges

Displaymanagement einschließlich "Hinter-OLED"-Sensorik (BOLED), miniaturisierte

Annäherungssensoren, Spektral- und Biosensorik sowie andere optische

Anwendungen.

Als ein führender Anbieter von 3D-Sensorik verfügt ams über ein umfassendes

Portfolio sowie branchenführendes System-Know-how und deckt sämtliche

Architekturen ab: Structured Light (SL), Time-of-flight (ToF) und Active Stereo

Vision (ASV). Auf Basis der hochwertigen VCSEL-Lösun­gen und Optikexpertise für

front- und rückseitigen Einsatz bietet ams anspruchsvolle 3D-Illumination für

SL, ToF und ASV. ams liefert 3D-Sensorikprodukte in hohen Volumina an die

führenden Smart­phone-OEMs, dabei leistete der Android-Markt einen attraktiven

Beitrag im ersten Halbjahr. Hierbei bedient ams mehrere Plattformen mit

verschiedenen VCSEL-3D-Illuminationslösungen für iToF-3D-Sensorik auf der

Geräterückseite. Diese Verbesserungsfunktionen für Kameras verzeichneten einen

erheblichen Markterfolg, da OEMs so eine deutlich verbesserte Bildqualität

erzielen. ams erweitert seinen Fokus und sein Technologieportfolio in der 3D-

Sensorik durch die gezielte Integration von Hochleistungs-NIR-Bildsensorik für

spezifische Architekturen. Diese Roadmap baut das Angebot an 3D-Technologien und

die Systemkompetenz von ams weiter aus und ermöglicht das Design von Lösungen,

in denen die NIR-Technologie von ams hohe QE und andere technologische Vorteile

realisiert.

Im Bereich Displaymanagement nimmt die Verbreitung von BOLED-Licht- und

Näherungssensor­lösungen in wichtigen Android-Plattformen weiter zu. Die

unerreichte Technologie von ams macht Licht- und Näherungssensoren dank der

Messung durch das OLED-Display hindurch unsichtbar und eliminiert rahmenbasierte

Elemente auf der Gerätevorderseite. Führende Android-OEMs haben die

Marktdurchdringung dieser Technologie vorangetrieben, die sich zu einem

durchgängigen Teil des Funktionsumfangs von High-End-Plattformen entwickelt. Vor

diesem Hintergrund setzt ams eine erweiterte BOLED-Roadmap mit mehreren

Produktgenerationen für die kommenden Jahre um. Insgesamt betrachtet beliefert

ams führende Consumer-OEMs mit sehr hohen Volumina an differenzierten

Sensorlösungen aus seinem Displaymanagementportfolio.

ams konzentriert sich auf Innovationen in der optischen Sensorik durch

fortlaufend hohe F&E-Investitionen für neue Technologien und Anwendungen. Im

Frühjahr hat ams bereits eine innovative Technologie für den automatischen

Weißabgleich (AWB) von Fotokameras eingeführt, bei der der hochgenauer

Spektralsensor von ams einen neuen Weg zur Leistungssteigerung von Kameras in

Mobilgeräten eröffnet. Die präzise Spektralanalyse des Umgebungslichts durch

anspruchsvolle optische Sensorik ermöglicht eine bisher unerreichte Genauigkeit

des Weißabgleichs für Smartphone-Kameras. Dies führt zu einer deutlich erhöhten

Bildqualität und einer ausgezeichneten natürlichen Farbwiedergabe mit

herausragenden Ergebnissen und messbaren Benchmark-Verbesserungen. Für eine

erste Flagship-Plattform liefert ams hohe Stückzahlen dieser Lösung aus und

erwartet eine zunehmende Verbreitung der Technologie in der Zukunft.

ams verfolgt eine Entwicklungsroadmap für dToF-3D-Technologie, eine komplexere

ToF-Architektur, die erhebliche Vorteile für größere Entfernungen bietet.

Leistungsstarke Illumination und Systeme für dToF, die auf der branchenführenden

Expertise von ams bei 3D-Illumination und -Sensorik aufbauen, sind ein

Innovationsschwerpunkt für die nächsten Jahre, denn ams stellt fest, dass dToF

zu einem wichtigen Bereich der 3D-Technologie wird und das Marktinteresse an

künftigen Anwendungen auf der Geräterückseite zunimmt. Daneben setzt ams seine

Entwicklungsaktivitäten für vorderseitige 3D-Sensortechnologie zur

Gesichtsauthentifizierung hinter dem Display fort, die sie damit unsichtbar

macht und sichtbare Elemente von der Gerätefront entfernt. Unter Nutzung der

einzigartigen BOLED-Kompetenz und der 3D-Systemfähigkeiten, die sich auf VCSEL-

Illumination, NIR-Sensorik, Software und Algorithmen stützen, plant ams, eine

ASV-basierte BOLED-3D-Technologie um die Jahreswende herum zu demonstrieren.

Später plant ams, mögliche Architekturen für BOLED-3D-Sensorik im Zusammenhang

mit SL zu erkunden. Alles in allem sieht ams dToF- und BOLED-3D-Technologie als

sehr attraktive Möglichkeiten zur Geschäftsausweitung für die kommenden Jahre.

Der Bereich Audiosensorik, der die Lösungspalette von ams für aktive

Geräuschunterdrückung beinhaltet, entwickelte sich vor dem Hintergrund der

starken Position von ams bei leistungsfähigen Digital- und Hybridtechnologien

zur Geräuschunterdrückung im Rahmen der Erwartungen.

Mit Blick auf die nächsten Jahre sieht ams eine Reihe an neuen

Umsatzmöglichkeiten und potenziellen Anwendungen für optische Sensorik, die ams

bei den führenden Smartphone-OEMs verfolgt. Diese basieren auf den starken

Kundenbeziehungen und dem intensiven Niveau der Zusammenarbeit mit allen diesen

Kunden. ams arbeitet daran, seinen Kunden neue und bessere Lösungen zu bieten,

die der Fokus von ams auf hochwertige Innovation und differenzierende

Technologie möglich macht.

Die Geschäftsentwicklung des Automobil-, Industrie- und Medizintechnikgeschäfts

von ams war im 2. Quartal und ersten Halbjahr insgesamt verhalten. Die

Ergebnisse lagen aufgrund der anhalten­den Effekte von Covid-19 im Rahmen der

Erwartungen, obwohl sich die Endmärkte bezüglich der jeweiligen Auswirkungen

unterschieden. Im Automotive-Markt war die weltweite Nachfrage­schwäche und die

geringere Automobilproduktion in der Auftragsentwicklung und im Volumen­bedarf

weiter sichtbar, so dass die Geschäftsentwicklung erwartungsgemäß verlief.

Während ams durch dieses herausfordernde Umfeld navigiert, sieht ams einer

deutlicheren Zunahme der welt­weiten Automobilproduktion erfreut entgegen. ams

ist in attraktiven Märkten der automobilen Sen­sorik für Sicherheit,

Fahrerassistenz/autonomes Fahren, Positionsmessung und Fahrwerkskontrolle gut

positioniert und investiert weiter in F&E- und projektbezogene

Entwicklungsaktivitäten.

Im Bereich 3D LIDAR unterstützet ams Illumination in mehreren Programmen bei

verschiedenen Tier-1-Systemanbietern, in denen die Hochleistungs-VCSEL-Arrays

von ams anspruchsvolle Scan-/Non-Scan-Architekturen für LIDAR ermöglichen.

Darüber hinaus sieht ams weiteres positives Marktfeedback für LIDAR aus seiner

Partnerschaft mit dem LIDAR-Technologieführer IBEO. Die interne VCSEL-Fertigung

von ams, in der ams 2020 einen Hochlauf vollzieht, ist bereits vollständig für

Automotive-Anwendungen qualifiziert, was eine weitere Differenzierung im VCSEL-

Markt erlaubt. Der aufstrebende Markt für optische Sensorik im Fahrzeuginnenraum

(ICS) zeigt eine erfreuliche Dynamik, da OEMs und Tier-1-Zulieferer stark an

neuen Komfort- und Sicherheitsanwendungen im Innenraum, wie Überwachung,

interessiert sind. ams entwickelt Produkte für erste gesicherte ICS-Projekte

einschließlich Illumination und sieht zukünftige Geschäftsmöglichkeiten rund um

seine 3D-Lösungskompetenz.

Das Industriegeschäft von ams verzeichnete im 2. Quartal ebenfalls unverändert

zurückhaltende Ergebnisse, die einer aufgrund der weltweiten Auswirkungen von

Covid-19 weiterhin schwache Nachfrage im Industriemarkt widerspiegeln. Auf dem

Weg zu einer künftigen Erholung der Nach­frage bieten im derzeitigen Umfeld der

breite Kundenstamm von ams und seine führende Position in anspruchsvoller

Sensorik für Industrie- und Fertigungsautomation, HABA, Bildgebung und andere

Industrieanwen­dungen hilfreiche Unterstützung. Der auf der führenden Global

Shutter-Technologie von ams aufbauende Bereich Imaging für industrielle

Bildverarbeitung und maschinelles Sehen verzeichnete eine vergleichbare

Entwicklung mit Ergebnissen im Rahmen der Erwartungen.

Das Medizintechnikgeschäft von ams entwickelte sich im 2. Quartal im Gegensatz

zu den anderen AIM-Märkten weiter gut. ams ist ein führender Anbieter

medizinischer Bildgebungslösungen für Computertomografie (CT), digitales Röntgen

und Mammografie sowie für Endoskopie mit Miniaturkameras. Angesichts der Covid-

19-Pandemie bediente ams die Nachfrage für einen breiteren Einsatz von CT-

Systemen, die die klinische Covid-19-Diagnostik unterstützen. ams treibt

Innovation voran und sieht eine erfreuliche Dynamik bei der vor kurzem

angekündigten neuartigen Anwendung von Spektralsensorik für medizinische Lateral

Flow Tests (LFT). Hier ermöglicht ams eine rasche Diagnostik durch die optische

Analyse von LFT-Ergebnissen am Point-of-Care mit sehr hoher Genauigkeit. ams hat

eine Partnerschaft mit dem europäischen Testanbieter Senova für ein integriertes

LFT-Testkit zur Identifizierung von Covid-19-Antikörpern bekanntgegeben, das den

Spektralsensor von ams verwendet, und erwartet erste Produktionsvolumina im 2.

Halbjahr. Angesichts der Leistungsfähigkeit seiner unerreichten Technologie

evaluiert ams bereits mehrere zusätzliche Industriepartnerschaften für

verschiedene medizinische LFT-Anwendungen und sieht eine bedeutende

Wachstumsmöglichkeit für die kommenden Jahre.

Im operativen Bereich hat ams die Volumenproduktion an allen Standorten trotz

der anhaltenden Einschränkungen und Herausforderungen durch Covid-19

aufrechterhalten. ams behält detaillierte Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit

seiner Belegschaft und seiner Produktionsfähigkeit bei, damit kann ams

Kundenanforderungen voll erfüllen sowie eine sich verändernde Kundennachfrage

unterstützen. Die Fertigung von ams in Singapur hat im ersten Halbjahr eine

starke operative Leistung gezeigt und ams erwartet, dass sich dies bei

steigender Kapazitätsauslastung mit erwarteten höheren Produktionsvolumina im 3.

Quartal und zweiten Halbjahr fortsetzen wird. Die Investitionsausgaben blieben

im ersten Halbjahr 2020 auch im Vergleich zu 2019 auf niedrigem Niveau und

zeigen damit das erfolgreiche Management des Investitionsbedarfs. ams erwartet

daher auch für den Rest des laufenden Jahres einen begrenzten Umfang der

Investitionsausgaben.

Für das 3. Quartal 2020 erwartet ams ein sehr gutes Wachstum des ams-Geschäfts

ungeachtet der fortdauernden Covid-19-Pandemie, die sich auf die globale

Wirtschaft und die Endmärkte von ams auswirkt, auf sequentieller Basis. Dieses

Wachstum basiert auf Produktionshochläufen von Sensorlösungen für Smart­phones,

während das Non-Consumer-Geschäft von ams im Automobil- und Industriemarkt

weiter eine beschränkte Nachfrage verzeichnet und einen begrenzten Beitrag zu

den Ergebnissen liefert. ams wird OSRAM ab Beginn des 3. Quartals 2020

vollständig konsolidieren und beabsichtigt, OSRAM als separates Berichtssegment

zu inkludieren. ams plant, auch künftig seine bisherige Praxis beizubehalten und

einen finanziellen Ausblick für das laufende Quartal zu geben. Aufgrund der

derzeitigen Struktur des finanziellen Ausblicks von OSRAM umfasst der folgende

finanzielle Ausblick für das 3. Quartal 2020 jedoch nur das ams-Geschäft.

Basierend auf verfügbaren Informationen und der oben genannten Definition

erwartet ams im 3. Quartal einen Umsatz für das ams-Geschäft von USD 530-570

Mio., was einen Anstieg von 20% gegenüber dem Vorquartal darstellt, bezogen auf

die Mitte der erwarteten Spanne. Dieser positive Ausblick beruht auf einem

starken Consumer-Geschäft, das die anhaltende Nachfrageschwäche im Großteil des

Non-Consumer-Geschäfts von ams kompensiert. Ungeachtet dieser Situation geht ams

von einer robusten Profitabilität im 3. Quartal mit einer erwarteten bereinigten

operativen (EBIT) Marge von 21-24% aus, die auf den operativen Stärken von ams

beruht. Die vorstehenden Erwartungen basieren auf der Annahme, dass keine

weiteren unvorhergesehenen negativen Folgen der Covid-19- Pandemie eine

bedeutende negative Auswirkung auf das Geschäft von ams haben werden.

Der Semesterbericht einschließlich weiterer Finanzinformationen steht auf der

Unternehmenswebsite unter https://ams.com/financial-reports [https://ams.com/

financial-reports] zur Verfügung

###

Wichtiger Hinweis:

Diese Bekanntmachung könnte Aussagen über die ams und/oder ihre

Tochterunternehmen (zusammen "ams Konzern") enthalten, die "in die Zukunft

gerichtete Aussagen" sind oder sein könnten. In die Zukunft gerichtete Aussagen

beinhalten unter anderem Aussagen, die typischerweise durch Wörter wie "davon

ausgehen", "zum Ziel setzen", "erwarten", "schätzen", "beabsichtigen", "planen",

"glauben", "hoffen", "abzielen", "fortführen", "werden", "möglicherweise",

"sollten", "würden", "könnten" oder andere Wörter mit ähnlicher Bedeutung

gekennzeichnet sind. Ihrer Art nach beinhalten in die Zukunft gerichtete

Aussagen Risiken und Unsicherheiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen oder

von Umständen abhängen, die in der Zukunft möglicherweise eintreten oder auch

nicht eintreten werden. ams macht Sie darauf aufmerksam, dass in die Zukunft

gerichtete Aussagen keine Garantie dafür sind, dass solche zukünftigen

Ereignisse eintreten oder zukünftige Ergebnisse erbracht werden und dass

insbesondere tatsächliche Geschäftsergebnisse, Vermögenslage und Liquidität, die

Entwicklung des Industriesektors, in dem der ams Konzern tätig ist, und Ergebnis

oder Auswirkung des Erwerbs und damit zusammenhängender Themen auf den ams

Konzern wesentlich von denen abweichen können, die durch die in die Zukunft

gerichteten Aussagen, die in diesen Unterlagen und Informationen enthalten sind,

gemacht oder nahegelegt werden. In die Zukunft gerichtete Aussagen treffen eine

Aussage allein zum Zeitpunkt dieser Mitteilung. Vorbehaltlich zwingender

gesetzlicher Vorschriften übernimmt ams keine Verpflichtung, in die Zukunft

gerichtete Aussagen zu aktualisieren oder öffentlich zu korrigieren, sei es als

Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

Über ams

ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von

hochwertigen Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen

zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu

ermöglichen.

Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision,

Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst

niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen,

Sensor-ICs sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in

den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und

Automotive.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global rund 9.000 Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden

weltweit. ams ist an der SIX Swiss Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS).

Weitere Informationen über ams unter https://ams.com [https://ams.com/]

ams social media:

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ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer

Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der

ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten

können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber

sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum

Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung

geändert werden.

Rückfragehinweis:

Moritz M. Gmeiner

Vice President Investor Relations

Tel: +43 3136 500-0

Fax: +43 3136 500-931211

Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

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Emittent: ams AG

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A-8141 Premstaetten

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17.09.20 ams buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
16.09.20 ams Outperform Credit Suisse Group
16.09.20 ams buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
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