14.12 Uhr - McDonald's zieht weniger Kunden an: Der Umsatz fiel im zweiten Quartal um zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar, der Gewinn um 13 Prozent auf 1,2 Milliarden.

13.53 Uhr - Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar spürt Gegenwind im Bergbau- und Öl-Geschäft. Der Gewinn fiel im zweiten Quartal auf 710 Millionen Dollar, nachdem es im Vorjahreszeitraum noch 999 Millionen waren.

13.49 Uhr - Die US-Fluggesellschaft United Continental hat dank niedrigerer Kerosinkosten ihren Gewinn im Quartal um mehr als die Hälfte auf 1,19 Milliarden Dollar gesteigert.

13.48 Uhr - Die Opel-Mutter General Motors hat im zweiten Quartal ihren Gewinn mehr als verdoppelt. Ohne Sondereffekte summierte sich das Ergebnis auf 2,9 Milliarden Dollar. Unter anderem in China lief es gut für den US-Konzern.

13.40 Uhr - Der Mischkonzern 3M hat seinen Gewinn im zweiten Quartal leicht auf 1,3 Milliarden Dollar gesteigert. Weil mit einem schwächeren Wachstum der Weltwirtschaft gerechnet wird, senkte das Unternehmen zugleich aber die Geschäftsprognosen für das Gesamtjahr.

13.22 Uhr - Die Private-Equity-Gesellschaft KKR hat ihr Ergebnis im zweiten Quartal um zwei Drittel gesteigert und dabei von höheren Werten bei einigen großen Beteiligungen im Portfolio profitiert.

13.15 Uhr - Der größte US-Kabelbetreiber Comcast hat dank seiner Angebote für schnelles Internet und der Tochter NBC Universal den Gewinn im zweiten Quartal um sieben Prozent auf 2,14 Milliarden Dollar gesteigert. Der Umsatz kletterte um elf Prozent auf 18,74 Milliarden Dollar.

13.03 Uhr - Der Börsenbetreiber Nasdaq OMX hat dank Kostensenkungen im zweiten Quartal mehr verdient. Der Überschuss kletterte um ein Drittel auf 133 Millionen Dollar.

13.00 Uhr - Der Chemiekonzern Dow Chemical hat unter anderem dank niedrigerer Kosten für Rohmaterialien seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal um 29 Prozent auf 1,14 Milliarden Dollar gesteigert.

12.35 Uhr - Der Pharmakonzern Eli Lilly hat seinen Umsatz im zweiten Quartal um ein Prozent auf knapp fünf Milliarden Dollar gesteigert und dabei von neuen Krebs- sowie Diabetes-Mitteln profitiert. Der Überschuss fiel jedoch auf 600 (Vorjahr: 733) Millionen Dollar.

08.35 Uhr - Die höhere Getränke-Nachfrage in Südamerika und Afrika hat dem Braukonzern SABMiller ein Umsatzplus im ersten Geschäftsquartal von drei Prozent beschert. Ein Rückgang in Europa konnte damit teilweise kompensiert werden, wie das Unternehmen mitteilte.

08.21 Uhr - Der Konsumgüterkonzern Unilever hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen übertroffen. Die Erlöse stiegen um 2,9 Prozent, wie der Beiersdorf -Konkurrent am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 2,6 Prozent gerechnet.

07.51 Uhr - STMicroelectronics rechnet im laufenden Quartal mit einem geringeren Wachstum wegen der schwächeren Computer-Nachfrage und des Abflauens der Konjunktur in China. Im zweiten Quartal verdiente Europas größter Chipkonzern 35 Millionen Dollar nach einem Verlust von 22 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

07.43 Uhr - Hyundai hat das sechste Quartal in Folge weniger verdient. Grund seien schwächere Autoverkäufe in China und den USA sowie der starke Won, teilte der Autobauer mit.

07.03 Uhr - LG Display hat den operativen Gewinn im zweiten Quartal nahezu verdreifacht. Der Apple -Zulieferer verdiente 488 Milliarden Won (383 Millionen Euro) nach 163 Milliarden Won ein Jahr zuvor.

Reuters