INVESTMENT DES TAGES

Ebay-Aktie: Paul Singer steigt ein - was Anleger jetzt tun sollten

Ebay-Aktie: Paul Singer steigt ein - was Anleger jetzt tun sollten

WKN: 916529 ISIN: US2786421030 eBay Inc.

32,23 EUR
-0,02 EUR -0,06 %
24.05.2019 - 12:26
28.01.2019 04:30:00

Drei, zwei, eins, Meins", mit diesem Slogan wurde Ebay als reines Online-Auktionshaus berühmt. Heute müsste es heißen: erst eins, dann zwei, dann drei. Nach der Abspaltung der Cashcow Paypal im Jahr 2015 steht die Internetplattform erneut vor einer Zerschlagung. Glaubt man involvierten Hedgefonds, brächte das enormes Potenzial für die Aktie. Von Petra Maier

Die Investmentfirma Elliott Management, geführt von Paul Singer, hat sich mit mehr als vier Prozent bei Ebay eingekauft. Der erfahrene Hedgefonds-Mann will den Mehrwert des Marktplatzgeschäftes heben. Der Plan: Ebay soll sich vom Ticketvermarkter Stubhub und vom Kleinanzeigengeschäft trennen und sich auf das Kerngeschäft als Online-Händler konzentrieren. Verstärkung für Elliotts Forderung kommt von Starboard Value. Der US-Hedgefonds hält ebenfalls eine Position an Ebay und verfolgt ähnliche Ziele wie Elliott.



Der Einstieg von Elliott löste eine Kursrally aus. Die Aktie legte innerhalb eines Tages um rund neun Prozent auf über 33 Dollar zu. Singer selbst prognostiziert einen Aktienkurs von bis zu 63 Dollar, sollten seine Strategievorschläge umgesetzt werden.


Es wäre nicht das erste Mal, dass aktivistische Investoren ihre Vorstellungen durchsetzen. 2014 forderte Carl Icahn die Abspaltung des Bezahldienstes Paypal. Damals notierte die Ebay-Aktie bei rund 20 Dollar. Nur ein Jahr später, als Paypal im Juli 2015 an die Börse ging, stand die Ebay-Aktie bei knapp 30 Dollar. Nach einem Übergangsjahr hatte sich Ebay neue Erlösquellen erschlossen. Die Internetplattform wurde ausgebaut, neue Partnerschaften eingegangen und die Digitalisierung des lokalen Handels vorangetrieben. Die ganz großen Gewinner waren aber die Aktionäre. Die hatten mit Paypal auf einmal eine Kursrakete im Depot, deren Wert sich seit ihrem Börsenstart mehr als verdoppelte.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Beck Diefenbach/Reuters

Aktien in diesem Artikel

eBay Inc. 32,23 -0,06% eBay Inc.
PayPal Inc 97,95 -0,19% PayPal Inc

Aktienempfehlungen zu eBay Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.04.19 eBay Buy The Benchmark Company
30.01.19 eBay Buy The Benchmark Company
02.01.19 eBay Buy Aegis Capital
31.10.18 eBay Buy The Benchmark Company
22.10.18 eBay Neutral Monness, Crespi, Hardt & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit