Der 67-Jährige scheide zum Ende des Geschäftsjahres am 31. Mai aus Altersgründen aus, teilte Hella mit. Dann werde kein Mitglied der Eigentümerfamilie Hueck mehr in der operativen Führung des Scheinwerfer-Konzerns tätig sein, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Ein Nachfolger aus dem Familienkreis sei auch nicht erkennbar. Aus der Hella KGaA Hueck & Co. Dürfte dann eine GmbH & Co KGaA werden. Geführt wird Hella künftig von Rolf Breidenbach. Der frühere McKinsey-Partner war 2004 zu Hella gekommen und lenkte das Unternehmen gemeinsam mit Behrend.

"Das Feld ist bestellt", sagte der Hella-Sprecher. Behrend hatte sich nach dem Börsengang vor knapp zwei Jahren zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Hella erklärte, der Manager sei bereit, in den Gesellschafterausschuss zu wechseln. Dem aus vier Familienmitgliedern und drei Externen bestehenden Gremium sitzt der ehemalige Continental -Chef Manfred Wennemer vor. Die Eigentümerfamilien haben 60 Prozent der Hella-Anteile gepoolt. Sie dürfen bis 2024 nicht verkauft werden.

Der Geschäftsführung von Hella gehören - einschließlich Behrend und Breidenbach - fünf Mitglieder an. Der ehemalige Nordex -Manager Bernard Schäferbarthold stößt zum 1. Januar als Finanzchef dazu. Eine Position ist noch vakant: Im kommenden Jahr soll nach Angaben von Hella ein Geschäftsführer für das Ersatzteilgeschäft hinzukommen.

rtr