Das von Börse Online vor kurzem in einem ausführlichen Artikel vorgestellte Europäische Übernahme Depot kann seinen ersten Treffer melden.

In dem mit 20 Werten bestückten Depot, auf das Indexprovider Solactive den European M&A Index aufgebaut und auf das Unicredit ein Zertifikat (WKN: HZ0H11 begegben hat, befindet sich auch die Aktie der belgischen Biotechfirma Galapagos.

Nun hat der US-Pharmakonzern Gilead Sciences gemeldet, dass er mit einer milliardenschweren Transaktion seine Beteiligung von 12,3 auf 22 Prozent aufstockt. Zur Aufstockung der Beteiligung zahlt Gilead 140,59 Euro je Galapagos-Aktie, was eine Prämie von rund 20 Prozent auf den Durchschnittskurs der vergangenen 30 Tage bedeute. Über zwei Optionsscheinemissionen will Galapagos dem Großaktionär zudem ermöglichen, den Anteil bis zu 29,9 % des Kapitals weiter aufzustocken. Damit verbunden ist ein auf zehn Jahre laufendes Stillhalteabkommen, wonach sich Gilead verpflichtet, die Beteiligung nicht weiter zu erhöhen und Galapagos nicht zu übernehmen. Trotz Kursgewinne und Stillhalteabkommen bleibt Galapagos erst einmal im Depot enthalten. In der Vergangenheit haben Stillhalteabkommen eine Übernahme nicht verhindert, aber den Preis eines folgenden Deals erhöht. Zieht Gilead die Option zur Aufstockung auf 29,9 Prozent, dürfte auch die Übernahme folgen. Gilead will sich zudem auch noch an weiteren Biotechfirmen beteiligen. Einer der Kandidaten ist Genfit, der ebenfalls im Depot enthalten ist.