"Was ist der Grund für den Kursrückgang der Euwax-Aktie, und ist die hohe Ausschüttung gefährdet?", fragt ein Leser. Euwax ist ein Broker, der seine Aktivitäten ausschließlich an der Börse Stuttgart durchführt und einen der größten Marktplätze für Derivate bietet.

Im Jahr 2007 hatte der Großaktionär, die Börse Stuttgart, auf der Hauptversammlung einen Gewinnabführungsvertrag durchgesetzt. Erstmals seit 2009 erhalten Anteilseigner, die nicht verkauft haben, eine jährliche Zahlung von 3,26 Euro je Aktie netto. Im Moment gibt es keine Nachrichten, dass diese Auszahlung gestoppt werden soll. Die Börsenumsätze, die zum Absturz der Aktie führten, waren zwar überschaubar, es zeigt sich aber, dass einige Anleger nun den Squeeze-out zu Kursen um 90 Euro für unwahrscheinlich erachten. Und das ist gerechtfertigt.

Euwax ist nicht mehr so stark wie noch 2007. Zudem liegt der Gewinn deutlich unter den Beträgen, die für die Dividende gezahlt werden müssen. Aus diesem Grund würde es nicht überraschen, wenn der Großaktionär den Gewinnabführungsvertrag kündigt. Wer diese Option ebenfalls für möglich hält, steigt besser aus.