Man sei aber weiterhin von der Logik des Plans überzeugt, erklärte Fiat Chrysler. Der Staat hält 15 Prozent der Renault-Aktien. Paris hatte die Fusionspläne grundsätzlich begrüßt, aber Bedingungen gestellt, insbesondere Arbeitsplatzgarantien. Eine zusätzliche Komplikation bringt die Frage, wie sich die Fusion auf die bislang enge Kooperation von Renault mit Nissan auswirkt.

Eine Fusion von Fiat und Renault würde Sinn ergeben, weil sie sich auch regional gut ergänzen und gemeinsam besser die hohen Investitionen in den technologischen Umbruch stemmen könnten. Zusammen würden sie hinter Toyota und Volkswagen den drittgrößten Auto­konzern der Welt bilden.

Boden: Ein Deal mit Renault ist nicht endgültig vom Tisch. Fiat bleibt eine Turnaround-Spekulation für mutige Investoren.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 15,00 Euro
Stoppkurs: 10,30 Euro