Ausgangssituation und Signal



Die FMC-Aktie befindet sich sowohl kurz- als auch mittelfristig in einem Aufwärtstrend. Erkennbar ist dies im 1-Stunden-Chart und im Tageschart: Beide Kursbilder zeigen eine Serie steigender Zwischentiefs, Anleger kaufen bei Rückschlägen also immer früher wieder nach. Die entsprechenden Aufwärtstrendlinien bei aktuell etwa 77,85 und 74,15 Euro sind gute Unterstützungen. Als zusätzliches Kaufsignal erfolgte am Dienstag noch der Sprung über die 80er-Marke.

Empfehlung



Nach dem Ausbruch über die 80er-Marke ging es sofort weiter steil nach oben, nun erfolgen jedoch erste Gewinnmitnahmen. Dadurch bietet sich das erste Mal nach der Bestätigung dieses charttechnischen Kaufsignals eine Einstiegsgelegenheit mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis. Als erstes Kursziel bietet sich das Areal um 82,90 / 83,17 Euro an - dort liegt das Rekordhoch der Aktie. Da die Kurse hier mehrfach schon wieder nach unten gedreht haben, sollten Anleger zumindest Teilgewinnmitnahmen tätigen.

Mit dem passenden Hebelzertifikat lässt sich auch von dieser Teilstrecke bereits gut profitieren. So hebelt beispielsweise der Turbo Bull der HypoVereinsbank (Tabelle am Ende der Analyse) Kursbewegungen um mehr als das Zehnfache. Er verfällt wertlos, wenn die Aktie unter 72 Euro fallen würde, ermöglicht dafür aber eine Rendite von 45 bis 85 Prozent wenn die Aktie die nächsten Kursziele bei 83 und 86 Euro erreicht. Das zweite Kursziel berechnet sich aus dem Abstand zum Monatsdurchschnittswert der Aktie, der in Aufwärtsbewegungen der Vergangenheit bis zu zehn Prozent betragen kann (blauer Indikator unter dem Tageschart). Dieser Mittelwert hilft auch bei der Stoppkurs-Platzierung: Bei Korrekturen ist die Aktie in der jüngeren Vergangenheit maximal zwei Euro unter ihren Monatsdurchschnitt gefallen, so dass eine Verlustbegrenzungsschwelle bei 75,80 Euro gesetzt werden kann. Dreht FMC stärker nach unten droht ein erneuter nachhaltiger Kurswechsel nach Süden.

Stundenchart





Tageschart





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bull
Basiswert Fresenius Med. Care
WKN HU3BS
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 14.09.2016
Basispreis 72,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 72,0000 EUR
Hebel 10,3
Kurs Zertifikat 0,75 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 79,40 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 75,80 EUR
Stoppkurs 2 -
Zielkurs 1 83,00 EUR
Zielkurs 2 86,00 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.