CHARTCHECK

FMC-Aktie mit kräftigem Plus: Stehen die Börsenampeln auf Grün?

FMC-Aktie mit kräftigem Plus: Stehen die Börsenampeln auf Grün?

WKN: 578580 ISIN: DE0005785802 Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St.

68,10 EUR
-3,12 EUR -4,38 %
17.07.2019 - 19:42
12.07.2019 03:40:00

Der Aktienkurs von Fresenius Medical Care (FMC) steigt am Donnerstagmorgen um knapp drei Prozent. Die Notierungen versuchen sich derzeit an einer Bodenbildung um 65 Euro. Der kurzfristige Trend zeigt bereits nach oben. Daraus könnte mehr erwachsen. Doch viele Widerstände säumen den Weg nach oben. Auf welche Schlüsselmarken es jetzt ankommt und was Anleger sonst noch wissen müssen. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal


Welch glanzvoller Tagesauftakt: Die FMC-Aktie springt am Donnerstag in den ersten beiden Handelsstunden um drei Prozent nach oben und schiebt sich auf die Top-Gewinnerliste des DAX. Die Pläne der US-Regierung zur Reform der Behandlung von Dialyse-Patienten ermuntert Anleger zum Einstieg bei den Aktien des Dialyse-Unternehmens.

Doch ein Befreiungsschlag für den Aktienkurs stellt dieses Plus nicht dar: Zu viele charttechnische Widerstände säumen den weiteren Pfad nach oben. Derzeit versuchen sich die Notierungen am Widerstand um 70 Euro. Die Kurse lagen zu Handelsbeginn am Donnerstag zeitweilig bereits darüber. Doch diese Hürde ist offenbar zu heftig, zumal bei 69,69 Euro die noch immer fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) verläuft - sie verstärkt den horizontalen Widerstand im Bereich um 70 Euro.


Die Charts im Detail



Das längerfristige Trendverhalten zeigt bei der FMC-Aktie nach wie vor abwärts; hiervon zeugt die fallende 200-Tagelinie. Sie stellt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage dar und zeigt damit das längerfristige Kursverhalten in geglätteter Form. Solange dieser gleitende Durchschnitt fällt, solange gilt der übergeordnete Abwärtstrend als intakt.

Die oben erwähnten Widerstände erschweren dem Titel ein zügiges Vorpreschen nach oben. Diese Hürde dürfte sich, nach einem Blick auf den Monatschart, bis in den Bereich um 76,68 Euro hinziehen. Damit bewegt sich der Aktienkurs von FMC - langfristig betrachtet - innerhalb eines Seitwärtstrends, der durch die Kursmarken von 63,26 Euro und 76,68 Euro beschrieben wird.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion


FMC: Hier finden Anleger eine solide Halteposition. Long-Engagements drängen sich derzeit allenfalls für Anleger mit einem langen Atem auf. Ein Ausbruch über das bisherige Jahreshoch bei 76,68-Euro wäre als Kaufsignal zu bewerten.

Nächste Widerstände: 72,90 Euro (Juni-Hoch) und 76,68 Euro (bisheriges Jahreshoch).
Nächste Unterstützungen: 63,26 Euro und 55,44 Euro (bisheriges Jahrestief).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


Autor: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Aktien in diesem Artikel

FMC Corp. 75,08 0,90% FMC Corp.
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St. 68,10 -4,38% Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St.

Aktienempfehlungen zu Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA (FMC) St.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
14:18 Fresenius Medical Care Equal-Weight Morgan Stanley
12:16 Fresenius Medical Care overweight JP Morgan Chase & Co.
16.07.19 Fresenius Medical Care buy Goldman Sachs Group Inc.
11.07.19 Fresenius Medical Care buy UBS AG
11.07.19 Fresenius Medical Care buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.341,03
-0,72%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit