Der aktuell für das Tagesgeschäft zuständige Vorstand Mark Fields werde Konzernchef Alan Mulally zum 01. Juli ablösen, teilte der zweitgrößte US-Autobauer nach General Motors am Donnerstag mit und bestätigte damit die Personalie, über die Medien vor einer Woche berichtet hatten. Der 53-jährige Fields erklärte vor Mitarbeitern und Journalisten am Firmensitz in Dearborn, er werde am erfolgreichen Kurs Mulallys und an dessen "Ford One"-Programm zur Qualitätssteigerung und Kostensenkung festhalten.

Der inzwischen 68-jährige Mulally führte Ford seit 2006 und löste in der Zeit zahlreiche Probleme. Bei seinem Amtsantritt schrieb der 1903 von Henry Ford gegründete Konzern rote Zahlen. In diesem Jahr ist vor Steuern ein Gewinn von acht Milliarden Dollar vorhergesagt. Eigentlich wurde erwartet, dass Mulally zum Jahresende den Chefsessel räumt. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag sagte er aber, nach seinem Eindruck sei Fields und dessen Team schon jetzt für den Wechsel bereit. "Es gibt nichts mehr, was ich ihm noch beibringen könnte."

Reuters