ANALYSE

Fünf Aktienkäufe, die Warren Buffett richtig alt aussehen lassen

Fünf Aktienkäufe, die Warren Buffett richtig alt aussehen lassen

WKN: 867679 ISIN: US6934751057 PNC Financial Services Group Inc.

106,21 EUR
0,57 EUR 0,54 %
18.01.2019 - 09:08
10.01.2019 03:40:00

Selbst ein gefeierter Anlage-Guru wie Warren Buffett liegt mit seinen Investmententscheidungen nicht immer richtig. Die jüngste Marktschwäche hinterlässt jedenfalls auch im Portfolio seiner Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway negative Spuren. BÖRSE ONLINE stellt fünf Titel vor, von denen der Börsen-Altmeister zumindest gemessen an deren zuletzt schwachen Kursverhalten besser die Finger gelassen hätte. Von Jürgen Büttner



Die Wall Street hat den im März 2009 aufgenommenen Bullenmarkt lange Zeit angeführt. Doch seit Oktober ist es plötzlich auch am US-Aktienmarkt vorbei mit der Herrlichkeit. Die Kurse haben auch dort auch ungewohnt breiter Front den Rückwärtsgang eingelegt und eine relative Stärke hat sich zuletzt sogar in eine relative Schwäche verwandelt.



Mitten in dem Getümmel bewegt sich als einer der wichtigsten Marktteilnehmer überhaupt seit Jahrzehnten Warren Buffett. Der 88-jährige gilt als bester lebender Investor und zu diesem Ruf hat die Tatsache beigetragen, dass ihn seine (Aktien-)Investments zu einem der reichsten Menschen weltweit gemacht haben.


Sein Vermögen steckt weitgehend in dem von ihm aufgebauten und geleiteten Investment-Vehikel Berkshire Hathaway. In den vergangenen 20 Jahren gelang es ihm dabei, den Gesamtmarkt in Sachen Performance deutlich abzuhängen, was seinen Ruf als lebende Investment-Legende weiter stärkte.

Allerdings dürfte bei der positiven Entwicklung auch einiges der guten geschäftlichen Performance von nicht-börsennotierten Beteiligungen zu verdanken gewesen sein. Fakt ist jedenfalls, dass ein Blick auf die im Portfolio befindlichen gehandelten Aktien nicht alle mit einem richtig guten Kursverlauf aufwarten können.

Möglicherweise sieht das Buffett sogar teilweise selbst so. Zumindest könnte darauf seine wiederholt gemachte Bemerkung hindeuten, dass er Privatanlegern dazu rät, ihr Anlage-Glück auch mit regelmäßigen Investments in kostengünstige ETFs zu versuchen und somit mit Anlage-Konstrukten, die nur den Gesamtmarkt nachbilden. Der Hintergrund dafür könnte sein, dass er selbst weiß, wie schwer es inzwischen geworden ist, den Gesamtmarkt nachhaltig zu schlagen.

Losgelöst von Spekulationen dieser Art war es zuletzt jedenfalls so, dass die allgemeine Marktschwäche auch den Aktienfavoriten von Buffett stark zugesetzt hat. Diverse Quellen taxierten zum Stichtag 21. Dezember die bisher im vierten Quaral aufgelaufenen Kursverluste im Berkshire-Portfolio auf 33 Mrd. Dollar. Wir stellen auf den nachfolgenden Seiten 5 Aktien vor, die sich insbesondere in den vergangenen Monaten als Griffs ins Klo erwiesen und damit zeigen, dass mitunter auch ein Anlage-Guru auf dem völlig falschen Fuß erwischt werden kann.

Auf Seite 2: PNC Financial Services Group



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Carlo Allegri/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Axalta Coating Systems Ltd 22,03 1,57% Axalta Coating Systems Ltd
Berkshire Hathaway Inc. B 177,75 2,73% Berkshire Hathaway Inc. B
Goldman Sachs 176,69 2,73% Goldman Sachs
Liberty Global PLC (A) 19,40 0,52% Liberty Global PLC (A)
PNC Financial Services Group Inc. 106,21 0,54% PNC Financial Services Group Inc.
Spur Corp LtdShs 1,47 -3,92% Spur Corp LtdShs
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (spons. ADRs) 16,40 -0,61% Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (spons. ADRs)
Vodafone Group PLC 1,69 -1,58% Vodafone Group PLC
Wells Fargo & Co. 42,96 0,33% Wells Fargo & Co.

Nachrichten zu PNC Financial Services Group Inc.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Keine Nachrichten verfügbar.

Aktienempfehlungen zu PNC Financial Services Group Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 24.592,31
0,91%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit