Nach anfänglichen Gewinnen büßte der französische Leitindex CAC 40 um 1,8 Prozent ein und blieb damit deutlich hinter den europäischen Werten zurück. "Die Märkte sind wegen Le Pen aufgewacht", sagte Jerome Legras, Experte bei Axiom Alternative Investments.

Die größten Verluste mussten französische Banken einstecken. So rutschten die Aktien der Societe Generale, Credit Agricole und BNP Paribas zwischen 4,3 und 6,1 Prozent ab. Der europäische Bankenindex notierte dagegen nur rund ein Prozent schwächer. Unter die Räder gerieten auch die Anteilsscheine französischer Infrastrukturkonzerne. Aktien von VinciSGEF.PA und Eifage gaben rund fünf Prozent nach. Händler führten dies auf Le Pens Vorschläge zur Verstaatlichung von Mautstraßen zurück.

Die Präsidentschaftskampagne von Marine Le Pen hatte in den vergangenen Tagen an Fahrt aufgenommen. In einer Meinungsumfrage am Montag erhielt sie für den Fall einer Stichwahl gegen Amtsinhaber Macron 48,5 Prozent der Wählerstimmen und damit den bislang höchsten Wert in einer Umfrage. Ein Sieg Macrons, den die Meinungsforscher schon fast als ausgemachte Sache betrachtet hatten, liege nun innerhalb der Fehlerspanne, teilte das Institut Harris Interactive mit, das die Umfrage für das Wirtschaftsmagazin Challenges vornahm.

rtr