Dabei werden kurzfristig Überkapazitäten im kriselnden Segment Milchverarbeitung abgebaut und weltweit bis zu 250 von insgesamt 18.700 Stellen gestrichen. Die notwendigen Rückstellungen, 30 bis 45 Millionen Euro, werden voraussichtlich im zweiten Quartal gebucht. Parallel dazu wird an der künftigen Konzernstruktur gearbeitet, die am 24. Juni präsentiert werden soll.

Klebert hatte kurz nach seinem Amtsantritt angekündigt, die Zwei-Säulen-Strategie aufzugeben und Gea - wie vor der Umstrukturierung 2015 - in mehrere Bereiche aufzuteilen. Die für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie produzierende Gea sei im Kern ein gesunder Konzern und habe kein Nachfrage-, sondern ein Ergebnisproblem, meint Chef Klebert.

Impuls: Die Aussicht auf stabilen Geschäftsverlauf durch eine breitere Aufstellung des Maschinenbauers bringt Kursfantasie. Einsteigen.

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 30,00 Euro

Stoppkurs: 19,80 Euro