Ausgangssituation und Signal



Augen auf bei den Papieren der GEA-Group: Jetzt ist ein wichtiger Widerstand nach oben durchbrochen! Dies geht aus der Chartanalyse des aktuellen Kurvenverlaufs des MDAX-Titels hervor. Bislang verharrte GEA innerhalb einer Seitwärtsrange, die durch die Marken 36,12 Euro (Unterstützung) und 39,59 Euro (Widerstand) abgesteckt wurden. Durch den kräftigen Aufwärtsschub dieser Woche wurden bereits Kurse oberhalb von 40 Euro getestet. GEA notiert derzeit rund 4,7 Prozent von ihrer 21-Tagelinie entfernt, was von noch keiner Kursübertreibung zeugt. Damit sollte der Aktienkurs genug Energie aufgestaut haben, um oberhalb des Ausbruchsniveaus zu verharren.

Was das mittelfristige Kursverhalten anbelangt, so gibt der Wochenchart Aufschluss. In diesem wird auch noch einmal die aktuelle Seitwärtsrange zwischen 36,12 Euro und 39,59 Euro sichtbar. Die 200-Tagelinie wartet übrigens bei 41,93 Euro und damit 4,4 Prozent vom aktuellen Kursverlauf entfernt. Diese Linie visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet dieser gleitende Durchschnitt kurzfristige Schwankungen aus und offenbart den längerfristigen Trend.

Mit dem jetzt erfolgten Ausbruch nach oben ist als erstes Kursziel die 200-Tagelinie bei 41,93 Euro zu benennen. Langfristig jedoch könnte sich ein Kurspotenzial von bis zu 46,36 Euro einstellen; dies entspräche dem Tiefstkurs vom vergangenen September und damit noch das Kursniveau vor der Kurslücke vom 19./20. Oktober 2016 (siehe Tageschart). Spätestens hier ist dann mit Abgabedruck, also mit einem kräftigerem Widerstand nach oben, zu rechnen.

Tageschart



Grafik 1

Wochenchart



Grafik 2

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten auf weiter steigende Notierungen bei der GEA-Aktie stehen gut. Wer als Anleger dabei sein möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Beim nachfolgend vorgestellten Hebelzertifikat liegt der Basispreis bei 33,50 Euro; der Knockoutpreis wartet bei 35,18 Euro und der Hebel beträgt spannende 5,7. Unterstützungen finden sich um 36,85 Euro, sowie knapp unterhalb von 36 Euro.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Mini Future Long
Basiswert GEA Group
Produkt PR02LZ
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 33,50 EUR
Knock-Out-Schwelle 35,1750 EUR
Hebel 5,7
Kurs Zertifikat 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,01 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,85 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,29 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 39,88 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 36,83 EUR
Stoppkurs 2 35,20 EUR
Zielkurs 1 41,94 EUR
Zielkurs 2 46,36 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de