Die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa hat zuletzt kräftig zugelegt. Für zwei Investoren aus den USA aber ist die Aktie nun offenbar zu teuer und bietet Abwärtspotenzial, weshalb sie eine Short-Position bei dem Unternehmen mit Sitz in Oslo aufgebaut haben. Bei solchen Short-Positionen leihen sich die Investoren eine Aktie und verkaufen sie dann. Später kaufen sie dann das Papier zurück. Ist der Kurs zwischenzeitlich gesunken, stecken sie die Differenz als Gewinn ein. Geht ihre Spekulation nicht auf, müssen sie Verluste hinnehmen.

Eine solche Wette ist nun zum einen Arrowstreet Limited Partner mit Sitz in Boston eingegangen. Der Vermögenverwalter hat nach Angaben der Wirtschaftsagentur Bloomberg eine Short-Position in Höhe von 0,54 Prozent aller Nel-Aktien aufgebaut. Und PDT Partners mit Sitz in New York hat seine bereits vorhandene Position auf 0,61 Prozent aller Nel-Aktien ausgebaut.