LEGENDÄRE INVESTOREN

Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler: Die Mutter & Sohn AG

Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler: Die Mutter & Sohn AG

WKN: A116ZE ISIN: US31832R1095 Firma Holdings Corp

0,02 USD
0,00 USD -3,85 %
20.06.2019 - 10:04
08.05.2019 04:10:00

Sie gehören nun wieder zu den reichsten Familien des Landes. 2008, nach der Übernahme von Continental, stand Schaeffler vor dem Ruin. Aber Mutter und Sohn schafften das Comeback. Von Peter Balsinger

Die Erfolgsgeschichte der Firma Schaeffler begann 1946 in der fränkischen Kleinstadt Herzogenaurach. Die Brüder Wilhelm und Georg Schaeffler gründeten dort ein Unternehmen, das Holzartikel für den täglichen Bedarf herstellte - Leitern, Kinderroller, Gürtelschnallen und Knöpfe. Bald wurde die Produktion auf Metallteile wie Gewindeschneidbacken und Nadellager ausgeweitet. Besonders die Nadellager wurden ab 1953 in großen Mengen produziert, es gab damals kein neues Auto in der Bundesrepublik, in dem nicht serienmäßig Lager aus dem Hause Schaeffler eingebaut waren.

Eher zufällig traf der Firmenchef Georg Schaeffler 1963 bei einem Neujahrsempfang am bayerischen Tegernsee die Frau, die später aus dem Familienbetrieb einen Weltkonzern formen sollte: die 21-jährige Maria-Elisabeth Kurssa, eine in Prag geborene Österreicherin, streng katholisch erzogen, die mit 15 eigentlich ins Kloster gehen wollte, nach dem Abitur aber in Wien ein Medizinstudium begonnen hatte.

Der wortkarge Unternehmer aus der fränkischen Provinz und die 24 Jahre jüngere Studentin trafen sich später noch zweimal in Anwesenheit ihrer Eltern, und noch im selben Jahr wurde geheiratet. Maria-Elisabeth brach das Medizinstudium ab und folgte ihrem Mann nach Herzogenaurach, studierte noch für kurze Zeit Betriebswirtschaft, nahm sich aber kaum noch Zeit für die Uni, sondern begleitete ihren Mann auf seinen Geschäftsreisen.

Börsenkompetenz seit über 30 Jahren

Wöchentlich mehr Themen, Strategien, Tipps und Empfehlungen von den Profis. Abonnieren Sie jetzt BÖRSE ONLINE!

Zu unseren Angeboten

"Bei mir lernst du mehr als in den Vorlesungen", sagte er, nahm sie zu Sitzungen mit und brachte ihr bei, den Wirtschaftsteil der Zeitungen zu lesen. Später sagte sie: "Ich habe bei ihm 33 Jahre lang eine hervorragende Ausbildung erleben dürfen."

Weiter auf Seite 2: Übernahmen und Krisen


Seite: 1 | 2 | 3
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 130,92 2,12% Continental AG
Firma Holdings Corp 0,02 -3,85% Firma Holdings Corp
Schaeffler AG 6,72 1,42% Schaeffler AG

Nachrichten zu Firma Holdings Corp

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Firma Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit