Ausgangssituation und Signal



Steht der Goldpreis vor einer mittelfristigen Trendwende nach oben? Darüber spekulieren derzeit die Technischen Analysten. Mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal Anfang 2016 (siehe Wochenchart) wurde bereits ein wichtiger Schritt nach oben eingeleitet; die nachfolgende Kursrallye führte bis auf knapp 1400 US-Dollar. Dem folgte in der vergangenen Woche eine Korrektur bis auf 1122 US-Dollar und damit genau an die obere Begrenzung des vorhergehenden Abwärtstrendkanals. Die nachfolgende Aufwärtsbewegung führte den Goldpreis in der Vorwoche bis auf 1220 US-Dollar.

Aktuell jedoch ist eine Konsolidierung angesagt. Im Idealfall findet diese zwischen 1171 und 1220 US-Dollar statt. Der Goldpreis notiert aktuell bei rund 1192 US-Dollar und damit auf dem Preisniveau der vergangenen 21 Handelstage. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit ist der Goldpreis damit keinesfalls "heiß gelaufen", was grundsätzlich weiteres Kurspotenzial eröffnen sollte.

Wie weit kann eine Erholung reichen? Der Goldpreis notiert derzeit 4,4 Prozent unterhalb seiner durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage (siehe Wochenchart), so dass sich die 200-Tagelinie (1264 US-Dollar) als erstes Kursziel definieren lässt. Langfristig betrachtet sollte das Top um 1392 US-Dollar anvisiert werden. Unterstützungen finden sich um 1171 US-Dollar, sowie im Bereich um 1122 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Unter charttechnischen Gesichtspunkten hat der Goldpreis durchaus Aufwärtspotenzial! Insbesondere eine politische Krise in den USA könnte die Nachfrage nach Gold sehr schnell anheizen!

Nachfolgendes Long-Derivat wartet mit einem Hebel von 8,8 auf, so dass auch heute noch ein ansehnliches Gewinnpotenzial lockt (siehe Tabelle). Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 1067,50 US-Dollar und damit noch unterhalb der bedeutsamen Unterstützung um 1122 US-Dollar. Das Gewinn-Risikoverhältnis bei einem Gold-Investment überzeugt!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Opt.schein Long
Basiswert Gold
WKN PR2BT2
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 1.067,5000 USD
Knock-Out-Schwelle 1.067,5000 USD
Hebel 8,8
Kurs Zertifikat 12,40 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 5,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,70 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 18,47 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 28,82 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 1.198,40 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 1.119,50 USD
Stoppkurs 2 1.070,00 USD
Zielkurs 1 1.262,82 USD
Zielkurs 2 1.375,15 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de