Zur Begründung verwies Heller auf das Wirtschaftsprogramm des Republikaners. Die von Trump angekündigten Steuersenkungen führten zu einem weiteren Anstieg der US-Haushaltsdefizits. Zudem kämen die Pläne vor allem den US-Unternehmen und der Oberschicht zugute, sagte Heller vor rund 200 Gästen im Münchner Marriott-Hotel.

Zugleich ging Heller hart mit Trumps Plänen zur Einführung von Zöllen ins Gericht. Zölle auf US-Importe würden den Freihandel einschränken und damit Wachstum und Wohlstand in den USA beschränken, warnte er. Trump hatte im Wahlkampf wiederholt mit Import-Zöllen gedroht und dies mit der Rückholung von Arbeitsplätzen aus dem Ausland verteidigt.

Import-Zölle würden aber nicht nur die US-Konjunktur dämpfen, sondern auch die deutsche Wirtschaft treffen, sagte Heller. Für die Exportnation Deutschland sind die USA größter Abnehmer: 2015 verkauften deutsche Firmen Waren im Wert von rund 50 Milliarden US-Dollar in die USA.

Investoren teilen die Sorge vor einer Kehrtwende in der US-Wirtschaftspolitik. Aus Sorge vor einem möglichen Wahlsieg von Trump hatte etwa der Dax alleine in der vergangenen Woche knapp fünf Prozent verloren.

Die Börse liebt demokratische Präsidenten



Die Börsen-Statistik spricht ebenfalls für Demokraten. Laut einer Studie des Starökonomen Jeremy Siegel legten die Kurse unter Republikanern durchschnittlich um rund neun Prozent pro Jahr zu. Bei einem demokratischen Präsidenten gewannen die Kurse hingegen 15,3 Prozent. "Anleger müssen also dafür beten, dass Hillary Clinton gewinnt", sagte Heller. Es sei aber ebenso wichtig, dass im Kongress die Republikaner die Mehrheit erreichten. In dieser Konstellation konnten Anleger an der Börse durchschnittlich 22,4 Prozent Rendite pro Jahr erzielen: "Die Börsen schneiden am besten ab, wenn zwischen Regierung und Opposition ein Patt herrscht."



Warum Hillary Clinton die bessere US-Präsidentin wäre



Auch von ihrer Ausbildung sei Hillary Clinton die bessere Wahl für das mächtigste Amt weltweit, warb Heller. Die Juristin kenne das politische Geschäft aus ihrer Zeit als Senatorin von New York und als US-Außenministerin - und durch ihren Ehemann Bill Clinton. Er war selbst zwischen 1992 und 2000 US-Präsident und zuvor Gouverneur von Arkansas.

"Im Gegensatz zum politischen Dilettanten Trump ist Hillary die wohl bestqualifizierte, erfahrenste Kandidatin für das Präsidentenamt", sagte Heller. Ihr politisches Programm ähnele dem ihrer Vorgänger. Wirtschaftspolitisch sei die Demokratin pragmatisch und Anhängerin des freien Handels. Ihre Gegner werfen ihr jedoch ihre Nähe zur Wall Street vor. Außerdem war Clinton zuletzt erneut unter Druck geraten, weil sie dienstliche E-Mails über private Mail-Server versandt hatte.

Angesichts der Ausgangslage hofft Heller denn auch auf einen Wahlsieg von Clinton - und darauf, dass die Republikaner ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verteidigen können. "Das wäre am besten für die Wirtschaft und die Börse in den USA und in der ganzen Welt."