Für das Neugeschäft in der Leasingsparte erwarten die Baden-Badener jetzt einen Zuwachs von bis zu 21 Prozent im laufenden Geschäftsjahr. Zuvor hatte Grenke mit einem Plus von 16 bis 19 Prozent gerechnet. In den neun Monaten seit Januar hatte das Neugeschäft um knapp 22 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Euro zugelegt.

Auch die Profitabilität in der Kernsparte verbesserte sich im dritten Quartal. Die Sparte Factoring, also das Forderungsmanagement, gewann in den neun Monaten 30 Prozent an Neuvertrags­volumen hinzu. Der aktuellen Prognoseerhöhung ging jedoch eine Senkung im Juli voraus. Damals hatte Grenke wegen hoher Risikovorsorge gewarnt. Das Unternehmen müsse jetzt noch die Ausfallquoten in den Griff bekommen, hieß es von Analysten.

Sprung: Der Kurs zog nach starken Zahlen und Prognoseerhöhung an. Die Aktie ist bei 70 Euro gut unterstützt. Haltenswert.

Empfehlung: Beobachten.
Kursziel: 96,00 Euro
Stoppkurs: 66,00 Euro