Grenke habe im ersten Quartal nach vorläufigen Zahlen einen Nettogewinn von 14,5 (2013: 11,5) Millionen Euro erwirtschaftet, gut ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Unternehmen aus Baden-Baden am Mittwoch mit. Das Neugeschäft hatte von Januar bis März um 12,8 Prozent auf 311 Millionen Euro zugelegt. Grenke habe vor allem von den niedrigen Zinsen profitiert, die das Zinsergebnis um 18 Prozent steigen ließen. Zugleich wuchsen die Kosten für Schäden an den Kopierern, Laptops und Druckern sowie faule Kredite nur um acht Prozent.

"Der Start in das Geschäftsjahr 2014 ist sehr gut gelungen", erklärte Grenke. Die Prognose eines Gewinns von 52 Millionen bis 56 Millionen Euro stehe. Das gefiel auch den Börsianern: Mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 76,08 Euro war die Grenke-Aktie einer der größten Kursgewinner im Kleinwerteindex SDax.

Reuters