Für die Bilfinger-Aktie geht es deutlich nach oben. Auslöser für das Kursplus ist ein Großauftrag aus den USA im Volumen von mehr als 100 Millionen Euro. Der angeschlagene Industriedienstleister übernimmt für den ägyptischen Baukonzern Orascom einen Teil des Baus einer Methanol-Anlage in Texas. "Der Großauftrag gibt uns in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld einen wichtigen Schub", sagt Bilfinger-Chef Tom Blades. Die Anlage soll ihre Produktion im zweiten Halbjahr 2017 aufnehmen.

Einschätzung der Redaktion:



Im laufenden Jahr dürfte Bilfinger auf bereinigter Basis einen herben Gewinneinbruch um über 80 Prozent auf 20 Millionen Euro erleiden. Für 2017 rechnen Analysten aber schon wieder mit einer Verbesserung beim Nettogewinn auf 35 Millionen Euro. Die Bilfinger-Aktie bleibt aus Sicht der Redaktion für risikofreudige Anleger ein Kauf. Der Großauftrag aus den USA unterstreicht diese Einschätzung. Das Kursziel liegt bei 31,50 Euro. Ein Stopp bei 23,35 Euro sichert ab.