Die vergangenen Monate waren für europäische Wasserstoffaktien nicht gut gewesen. Querbeet haben die Papiere zum Teil deutlich an Wert eingebüßt. Zuletzt allerdings konnten sich die Aktien etwas erholen. Die US-Großbank Citi glaubt, dass die Korrektur der Wasserstoffaktien made in Europa nun einen Boden gefunden hat. Für die weitere Entwicklung der Papiere ist Citi laut Angaben der Wirtschaftsagentur Bloomberg ziemlich positiv gestimmt und sieht für europäische Wasserstoffaktien ein Potenzial von bis zu 60 Prozent.

Anmerkung der Redaktion: Anleger können mit dem Euro Wasserstoff Maxx Zukunft-Zertifikat (ISIN DE000LS9QTU9) breit gestreut in die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff investieren. Dabei reicht die Palette von der Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien über die Infrastruktur bis hin zu Brennstoffzellen/Anwendungen. Weitere Details zum Euro Wasserstoff Maxx Zukunft gibt es bei Wikifolio .

Dabei rät die Bank vor allem zu drei Aktien: Den Papieren der beiden britischen Unternehmen ITM Power und Ceres Power sowie Nel ASA aus Norwegen. Bei Powercell aus Schweden dagegen ist Citi skeptischer und stuft die Aktie mit "neutral" und damit nicht als kaufenswert ein. Die Bank begründet ihre positive Einschätzung mit dem zu erwartenden Rückenwind für die Wasserstoff-Aktien. Vor allem die Einführung neuer Solar- und Windprojekte sowie die zunehmend auf eine Wasserstoff-Strategie setzenden Staaten (inklusive der USA in der Präsidentschaft von Joe Biden) sollten demzufolge die Aktienkurse antreiben.