GURU-ALARM

Grubhub-Aktie: Branchenbester und Übernahmekandidat - was Anleger über den Essenslieferdienst wissen sollten

Grubhub-Aktie: Branchenbester und Übernahmekandidat - was Anleger über den Essenslieferdienst wissen sollten

WKN: A1XE9Z ISIN: US4001101025 GrubHub Inc

06.09.2019 16:20:00

Der Markt für Essenslieferdienste ist umkämpft. Doch mittlerweile ist ein Konsolidierungsprozess in Gang gekommen, an dessen Ende es auch den aktuellen Branchenprimus Grubhub (WKN: A1X E9Z) erwischen könnte.

Davon geht Mario Cibelli aus. Die Aktie des US-Lieferdiensts ist die größte Position seiner Investmentfirma Marathon Partners. Cibelli hatte seine berufliche Karriere beim bekannten Investor Mario Gabelli begonnen, bevor er sich 1997 selbstständig machte. Von Gabelli hat er wohl die unkonventionelle Blickweise auf Firmen mitgenommen. Das hat sich ausgezahlt. Sein Track Record über die Jahre ist klar besser als die Ergebnisse des S & P 500. Das liegt wohl daran, dass Marathon eine Vorliebe für Wachstumsfirmen hat, die eine Industrie verändern. Und das ist bei Grubhub der Fall. Zumindest Aufholpotenzial bringt die Aktie mit. Sie hat sich auf Jahressicht trotz hohen Wachstums halbiert.

Das Unternehmen sieht sich als verlängerter Arm unabhängiger Restaurants. Als Pionier der Branche habe sich Grubhub laut Cibelli ein einzigartiges Netzwerk aufgebaut. Die Firma ist in vielen Märkten wie etwa New York, Washington und Boston fest etabliert: der eigentliche Wert des Geschäfts. Das zeigt sich vor allem daran, dass es Grubhub gelingt, ordentlich zu verdienen, während Wettbewerber bei jeder Order Geld verbrennen. Nachdem Firmen wie Doordash, von Venture Capital mit Milliarden aufgebaut, ebenso in den Markt geprescht sind wie Uber Eats, die Tochter des Fahrdienstvermittlers Uber, scheint sich die Konkurrenzsituation zu entspannen. Cibelli sieht hier nun eine Konsolidierung kommen. Vor allem zur Uber-Tochter würde Grubhub passen. Den fairen Wert von Grubhub verortet der Investor im dreistelligen Dollarbereich. Das entspricht gemessen am aktuellen Kurs einem Potenzial von deutlich mehr als 50  Prozent.

Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: Lucas Jackson/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,02 0,00% Firma Holdings Corp

Nachrichten zu GrubHub Inc

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu GrubHub Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.07.19 GrubHub Buy The Benchmark Company
08.02.19 GrubHub Underweight Barclays Capital
08.01.19 GrubHub Hold Needham & Company, LLC
26.10.18 GrubHub Outperform Wedbush Morgan Securities Inc.
14.09.18 GrubHub Outperform Wedbush Morgan Securities Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit