Der Umsatz legte im zweiten Quartal um 1,2 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zu. Der operative Konzerngewinn stieg auf vergleichbarer Basis um 36 Prozent auf 106 Millionen Euro und übertraf damit die Analystenerwartung von 92 Millionen. Für das Gesamtjahr kalkuliert der im MDAX notierte Konzern unverändert mit einem Gewinn zwischen 410 und 460 Millionen Euro. Der Vergleichswert aus dem Vorjahr liegt bei 359 Millionen. Die Aktie konnte von den insgesamt positiven Geschäftszahlen zunächst kaum profitieren. Neben der Sorge vor einer erneuten Verschärfung der Pandemie belasten Spekulationen, dass Großaktionär Atlantia, der 16 Prozent an Hochtief hält, sein Paket abstoßen will.

Ballast: Die Aktie ist moderat bewertet, charttechnisch aber noch nicht aus dem Schneider. Derzeit eine gute Halteposition.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 75,00 Euro
Stoppkurs: 57,00 Euro