Die Telekom- und IT-Firma QSC ist mitten im Umbau. Es geht darum, den Telekommunikationsbereich vom IT-Geschäft zu trennen. Die Investmentidee: Beide Bereiche sind getrennt mehr wert als im Verbund unter einem Firmendach. Die ersten Schritte dazu hat das Unternehmen bereits in die Wege geleitet: Man ist wohl nur noch eine Unternehmensmeldung von der Aufspaltung entfernt. Eine Neubewertung der Aktie wäre dann wahrscheinlich.

In der knapp 20-jährigen Firmenhistorie hat QSC viele Auf- und Abschwünge hinter sich. 2011 etwa wurde der Rechenzentrumsanbieter Info AG übernommen. Ziel war es, den Telekommunikationsservice um die IT-Komponente zu erweitern. Was auf dem Papier gut klingt, hat sich in der Realität nicht ausgezahlt. Die Zahlen enttäuschten, ein einheitlicher Auftritt konnte nicht geschaffen werden. QSC überarbeitete die Strategie erneut.

Laufende Verkaufsverhandlungen



2016 entschlossen sich die Kölner voll auf Cloud-Angebote zu setzen. Hier hat das Telekommunikationsgeschäft wenig Platz. Deshalb wurden die Geschäfte in die dafür gegründete Firma Plusnet überführt. Vor gut einem Monat meldete das Unternehmen, dass es Interessenten für einen Erwerb von Plusnet geben würde und dass das Management Gespräche mit potenziellen Käufern aufgenommen habe. Die Aktie konnte sich in der Folge Richtung 1,70 Euro verbessern, hat aber zuletzt wieder nachgegeben.

Auf jeden Fall ist ein Verkauf von Plusnet im Kurs nicht eskomptiert. QSC wird an der Börse im Moment mit 195 Millionen Euro bewertet. Das Telekomgeschäft könnte das Sechsfache des Betriebsergebnisses bringen. Damit hätte der Bereich einen potenziellen Wert von 200 Millionen Euro, also mehr als der Börsenwert.

Deshalb dürfte klar sein, dass die Aktie im Falle des Verkaufs von Plusnet einen Satz machen wird. Mit einem Mal wäre QSC zudem ein reiner IT-Wert, der sich voll auf den Ausbau des Cloud-Geschäfts konzentrieren könnte. Das rechtfertigt höhere Bewertungsmultiplikatoren.

Die Aktie hat Potenzial. Gemessen an der Bewertung dürfte das Rückschlagsrisiko begrenzt sein. Doch in der Vergangenheit hat QSC schon oft zu viel versprochen. Sollte ein Deal mit Plusnet nicht in den kommenden drei Monaten erfolgen, muss das Investment neu unter die Lupe genommen werden.