Es war ein Volltreffer. Gardein verkauft pflanzenbasiertes Essen für Veganer. Die Produkte schmecken stark nach Fleisch, das kommt gut an. Voriges Jahr legte der US-Einzelhandelsumsatz von Gardein um 29 Prozent auf 155 Millionen Dollar zu. Es sind zahlreiche neue Produkte wie Pflanzenhamburger oder vegane Hähnchenschlegel koreanischer Art geplant. Gardein hat in den USA laut Euromonitor ­einen Marktanteil von elf Prozent.

Konkurrent Beyond Meat liegt abgeschlagen mit zwei Prozent auf den hinteren Plätzen, obgleich die Aktie nach dem Börsengang durch die Decke ging. Das traditionelle Sortiment von Conagra ist durchwachsen. Die Snacks und verpackten Lebensmittel stagnieren. Dafür kommt das gekühlte und gefrorene Essen gut bei Verbrauchern an. Zur Gruppe gehören Ikonen wie die Tiefkühlkost von Marie Callender’s. Größter Kunde ist Walmart, auf die Supermarktkette entfallen 24 Prozent des Umsatzes. Chef Sean Connolly legt großen Wert auf ­Aktienrückkäufe und Dividenden.

Conagra Brands


Branche: Lebensmittel

Firmensitz: Chicago, Illinois (USA)

Börsenwert: 12,6 Mrd. €

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.