Zum Sortiment gehört auch die Poolausrüstung - ein Markt mit Wachstumspotenzial, auch weil der Pool im Garten eine Alternative zum Urlaub in der Fremde sein kann. Allerdings reduzierte Vorstandschef John Stauch die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr wegen der Corona-Pandemie. Besonders gewerbliche und industrielle Kunden fragen weniger nach. Im zweiten Quartal sank der Umsatz um elf Prozent.

Stauch reagierte mit Kostensenkungen. Die langfristige Attraktivität der Aktie wird davon vermutlich nicht beeinträchtigt. Das Geschäft mit Wohngebäuden einschließlich Pools erholte sich im Mai und Juni deutlich. Auf Wohnimmobilien entfallen 60 Prozent des Umsatzes. Eine kleine Akquisition eines Poolreinigungsunternehmens spricht für sich. Anleger mit Weitblick nutzen das schwache Jahr. Im zweiten Quartal kamen immerhin mehr als 400 Millionen Dollar freier Kapitalfluss zusammen. Seit 44 Jahren in Folge schon steigt die Dividende von Pentair.

Pentair


Branche: Flusskontrollgeräte
Firmensitz: London (Großbritannien)
Börsenwert: 6,3 Mrd. €

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.