Der Geschlossene-Fonds-Experte zu den Perspektiven durch digitale Zeichnungsscheine  Von Stefan Rullkötter

BÖRSE ONLINE: Wie sehen Sie die Chance, über "digitale Zeichnungsscheine, Neukunden zu gewinnen, die bisher mit dem Thema Beteiligungen und AIFs nichts anzufangen wussten?


Andreas Heibrock: Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase befassen sich zahlreiche Privatanleger, auch immer mehr junge Leute zunehmend mit dem Thema Alternative Investmentfonds. Diese Menschen erwarten beim Thema AIF die gleichen, zeitgemäßen Standards, die sie beispielsweise von ihrem Online-Aktiendepot gewohnt sind. Daher sehen wir für die Neukundengewinnung über digitale Zeichnungsmöglichkeiten großes, noch ungenutztes Potenzial. Somit bieten wir unseren Platzierungspartnern schon seit über einem Jahr eine Onlinezeichnung an, die sie in ihren Internetauftritt einbinden können.

Wie wichtig bleibt das Thema Beratung in Kombination mit der digitalen Zeichnung?


Professionelle Beratung ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil im Fondsvertrieb. Diese erhalten Anleger bei unseren Vertriebspartnern. Es gibt darüber hinaus eine zunehmende Zahl online-affiner Anleger, die über ausreichende Kenntnisse verfügen und Anlageentscheidungen bewusst eigenständig treffen wollen. Diese Kundengruppe kann von unseren Vertriebspartnern über eine Onlinezeichnung nun zusätzlich bedient werden.

Wie wichtig wird die Digitalisierung künftig für den Fondsvertrieb sein?


Die Digitalisierung ist für uns keine vorübergehende Erscheinung, sondern ein unaufhaltsamer Trend, der zukünftig die Sachwertebranche stark prägen wird. Doch nicht nur die Online-Zeichnung wird stark zunehmen, der gesamte Zeichnungs- und Betreuungsprozess wird mittlerweile von der PATRIZIA GrundInvest bereits vollständig digital abgebildet. Unsere Anleger sind über das elektronische Anlegerportal immer auf dem aktuellen Stand. Beispielsweise versenden wir an unsere Anleger keine Unterlagen mehr per Post, sondern jeder Investor erhält ein eigenes elektronisches Postfach, in das wir Dokumente und Unterlagen einstellen.

Wie sind Ihre Erfahrungen nach rund einem Jahr Praxis?


Die PATRIZIA GrundInvest war einer der ersten Anbieter, der den Platzierungspartnern die zukunftsweisende eDirektzeichnung zur Verfügung gestellt hat. Das Angebot wird gut angenommen und wir verzeichnen eine zunehmende Nachfrage. Diese ist aber noch ganz am Anfang und das Potenzial ist gigantisch und wird aufgrund der immer weiter zunehmenden Online-Nutzung in Zukunft sehr stark zunehmen.

Zur Person: Andreas Heibrock ist seit 2015 Geschäftsführer der Patrizia Grundinvest, zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung der Real I.S. AG

Mehr zum Thema Alternative Investmentfonds (AIFs) lesen Sie in der März-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins €uro, ab 21. Februar erhältlich am Kiosk und im Zeitschriftenhandel oder hier in der digitalen Ausgabe