FRANKFURT (dpa-AFX) - Das irische Glücksspiel-Unternehmen Flutter Entertainment und die Beteiligungsgesellschaft Prosus werden laut der Commerzbank die Profiteure der wohl Ende November anstehenden Verschmelzung von Unilever sein.
Während Flutter in den EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) einziehen dürfte, wird die Naspers-Tochter im währungsgemischten Stoxx 50 (Stoxx Europe 50) erwartet. In den Leitindex der Eurozone war sie bereits im September eingezogen.
Am kommenden Freitag (27. November) dürfte Unilever zufolge der letzte Handelstag von Unilever N.V. sein. Dann wären die Plätze für Flutter und Prosus ab Montag, 30. November, frei.
Zugleich, so erwartet die Commerzbank, werde das Gewicht der neuen Unilever Plc im Stoxx 50 infolge der Zusammenlegung deutlich von 1,73 auf 3,75 Prozent steigen. Damit würde sie die fünftschwerste Aktie in dem 50 Werte umfassenden Index sein. Prosus dürfte dort zudem ein Gewicht von etwa 1,17 Prozent haben. Das Gewicht der Flutter-Aktie im EuroStoxx sollte bei etwas über einem Prozent liegen./ck/ajx/jha/
Aktien in diesem Artikel
Flutter Entertainment PLC Registered Shs | 160,85 | -1,32% |
|
Prosus N.V. | 99,72 | -4,07% |
|
Unilever plc | 50,18 | -0,79% |
|
Indizes in diesem Artikel
EURO STOXX 50 | 3.592,83 | 1,12% |
Nachrichten zu Unilever plc
Unilever wird rein britisches Unternehmen (dpa-AFX) | 30.11.20 |
INDEX-MONITOR: Flutter für Unilever im EuroStoxx 50 und Prosus im Stoxx (dpa-AFX) | 26.11.20 |
Unliver-Aktientausch: Das bedeutet die Maßnahme für in Deutschland steuerpflichtige Aktionäre (Börse Online) | 24.11.20 |
INDEX-MONITOR: Flutter für Unilever im EuroStoxx 50 und Prosus im Stoxx erwartet (dpa-AFX) | 20.11.20 |
INDEX-MONITOR: Prosus dürfte noch im November Unilever NV im Stoxx 50 ersetzen (dpa-AFX) | 03.11.20 |
Unilever-Aktie: Wachstumsraten ziehen wieder an - Aktienkurs dürfte durch die Dividende unterstützt sein (Börse Online Heft) | 02.11.20 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Unilever PLC auf 5500 Pence - 'Buy' (dpa-AFX) | 27.10.20 |
Unilever auch nach Umsatzplus zurückhaltend - Margen wegen höherer Kosten unter Druck (Börse Online) | 22.10.20 |
mehr |
Aktienempfehlungen zu Unilever plc
14.01.21 | Unilever Sell | UBS AG | |
12.01.21 | Unilever Sell | UBS AG | |
12.01.21 | Unilever Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
05.01.21 | Unilever buy | Jefferies & Company Inc. | |
17.12.20 | Unilever Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
mehr Aktienempfehlungen |