Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Infineon steigt am Donnerstagmorgen um 3,3 Prozent. Damit stemmen sich die Papiere auf die Liste der Outperformer im DAX. Am Mittwoch ging es noch um 9,1 Prozent abwärts - vor der allgemeinen Marktschwäche konnte sich auch ein Hightechwert wie die Infineon Technology AG nicht lösen. Damit ist das kräftige Plus vom Donnerstag als Gegenbewegung auf die Verluste vom Mittwoch zu verstehen. Positiv aber ist zu bewerten, dass die 21-Tagelinie (grüne Kurve) ihren fallenden Verlauf beendet hat und nun wieder nach oben dreht. Das zeugt von einer Trendwende im kurzfristigen Bereich. Der Sprung über diesen gleitenden Durchschnitt ist bereits in der Vorwoche gelungen und löste bereits ein kleines Kaufsignal aus.

Nun aber stehen die Titel vor einem wichtigen und harten Widerstand nach oben. Die Rede ist von der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie verläuft bei derzeit 17,82 Euro. Das bisherige Wochenhoch lag bei 17,34 Euro.

Die Charts im Detail



Geling der Ausbruch nach oben? Hierzu werfen wir einen Blick auf den Wochenchart. Dieser nämlich erlaubt einen zeitlich weitaus größeren Betrachtungsrahmen, als dies beim kurzfristigen Tageschart der Fall wäre. Im Wochenchart deutlich zu sehen: Der Verlauf der 200-Tagelinie bei 17,82 Euro. Diese verstärkt damit den Widerstandsbereich, der sich zwischen 17,34 und 18,00 Euro erstreckt. Die aktuellen Kurse der Infineon-Aktie liegen derzeit nur knapp unterhalb ihrer 200-Tagelinie und damit in einem langfristigen Durchschnitt. Die vorhergehende Aufwärtsrallye seit Mitte März führte bei der Infineon-Aktie also nicht zu einer überkauften Marktsituation. Damit präsentieren sich uns die Aktien heute in einer gesunden Ausgangsbasis, aus der mehr erwachsen könnte.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Infineon: Halten / Kaufen. Insbesondere ein Sprung über die 200-Tagelinie bei 17,82 Euro - im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis - wäre ein größeres Kaufsignal. In der Folge wären um 20 Euro mit ersten Gewinnmitnahmen zu rechnen. Mittelfristig betrachtet stehen die Chancen gut, dass sich die Notierungen von Infineon auf ihr bisheriges Jahreshoch zubewegen. Dieses lag bei 23,07 Euro. Auf der Unterseite verspricht der Verlauf der 21-Tagelinie (derzeit bei 13,71 Euro verlaufend) eine kurzfristige Unterstützung.


Nächste Widerstände: 17,91 Euro (200-Tagelinie) und 23,07 Euro (bisheriges Jahreshoch)
Nächste Unterstützungen: 13,71 Euro (21-Tagelinie) und 12,59 Euro (bisheriges April-Tief).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de